Neuer Schliff für U-Bahn-Schienen: Spenozug auf U1 unterwegs

Von Montag, 12. Oktober 2020 bis Freitag, 16. Oktober 2020 ist der Spenozug auf der U-Bahn-Linie U1 unterwegs. Die Arbeiten beginnen jeweils ab etwa 21.00 Uhr. Auf den betroffenen Streckenabschnitten können dann keine U-Bahnen fahren. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg richtet einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Die Sonderfahrpläne hängen an den Ersatzhaltestellen aus und stehen online auf vag.de zur Verfügung.

Los geht es am 12. und 13. Oktober. An diesen beiden Tagen fährt die U1 ab 21.00 Uhr zwischen Fürth Hardhöhe und Hauptbahnhof sowie zwischen Bauernfeindstraße und Langwasser Süd. Hier gibt es eine Besonderheit: Die U-Bahn-Station Hasenbuck kann nicht bedient werden. Alternativ können Fahrgäste hier die Straßenbahnlinie 5 oder die Buslinien 51 oder 67 bis zur Haltestelle Trafowerk nutzen. Auf dem Abschnitt Hauptbahnhof bis Bauernfeindstraße setzt die VAG Ersatzbusse ein.

Von 14. Bis 16. Oktober fährt die U1 abends nur zwischen Fürth Hardhöhe und Hasenbuck. Der Umstieg auf die Ersatzbusse,  die bis Langwasser Süd fahren, erfolgt bereits an der Haltestelle Frankenstraße.

Da sich die Schienen bei permanenter Belastung abnutzen, setzt die VAG regelmäßig ein Schleiffahrzeug der Firma Speno ein, das sie wieder in eine optimale Form bringt. Das Abschleifen erfolgt in feinen Schritten. Je nach Zustand werden durchschnittlich rund 0,5 Millimeter Stahl abgenommen. Die Wartungsmaßnahmen verlangsamen den Verschleiß und erhöhen so die Lebensdauer von U-Bahn-Rädern und Schienen. Die Gleisarbeiten mit dem 219-Tonner sind lärmintensiv und verursachen Staub – dafür bittet die VAG Fahrgäste und Anwohner um Verständnis.