Revitalisierung der U-Bahnhöfe
Unter dem Namen Revitalisierung haben wir 2012 zusammen mit dem U-Bahn-Bauamt der Stadt Nürnberg ein Projekt gestartet, um die in die Jahre gekommenen älteren U-Bahnhöfe aufzuwerten. Einige dieser U-Bahnhöfe der ersten Generation sind fast 50 Jahre alt.

Auch wenn unsere U-Bahnhöfe technisch noch auf dem aktuellen Stand sind, sind besonders die älteren Bahnhöfe entlang der Linie U1 nicht besonders ansehnlich und einladend. Wir wollen deswegen mit einfachen Mitteln Verbesserungen in den Bereichen Fahrgastinformation, Barrierefreiheit, Wartekomfort und Sicherheitsempfinden schaffen.
Unser Ziel: Auch alle Bahnhöfe, bei denen derzeit kein Sanierungsbedarf oder technisch bedingte Maßnahmen bestehen, wollen wir sukzessive mit den neuen Elementen ausstatten. Dadurch stärken wir nicht nur die Erkennbarkeit und Identität des U-Bahnnetzes, sondern verbessern auch dessen Attraktivität und Funktionalität.
Revitalisierung - was bedeutet das?
Bereits seit Herbst 2012 hat ein Projektteam 28 ältere der insgesamt 42 auf Nürnberger Stadtgebiet liegenden U-Bahnhöfe erfasst und gemäß ihrer Entstehungszeit, Lage und Architektur eingeteilt und bewertet. Technisch ist derzeit jeder der U-Bahnhöfe auf dem aktuellen Stand. Das gilt jedoch nicht immer für die Bausubstanz wie Bahnsteigkanten und für das Erscheinungsbild insgesamt.
Die älteren U-Bahnhöfe wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Zu der ersten Gruppe gehören die Bahnhöfe, die vom U-Bahn-Bauamt von Grund auf saniert werden müssen.
Zu der zweiten größeren Gruppe gehören Bahnhöfe, deren Substanz noch besser erhalten ist. Die dort anberaumten Maßnahmen setzen wir im Rahmen unseres Instandhaltungsprogrammes, den sogenannten Querschnittsthemen, um. Insbesondere das neu entwickelte Wegeleitsystem soll Schritt für Schritt an allen Bahnhöfen umgesetzt werden. Im Zuge dessen werden die Bahnhöfe außerdem grundgereinigt, gestrichen und mit neuen Mülleimern und Sitzbänken ausgestattet.
Maßnahmen für besonders komplexe U-Bahnhöfe – wie Plärrer, Hauptbahnhof und Lorenzkirche, die über mehrere Ebenen oder zahlreiche Geschäfte im Verteiler verfügen – werden in gesonderten Projekten geplant. Hier gibt es mehr Schnittstellen und dadurch deutlich komplexere Aufgabenstellungen.
An welchen U-Bahnhöfen werden Querschnittsthemen umgesetzt?
Insgesamt 14 ältere Bahnhöfe auf der Linie U1 wurden durch die Umsetzung von Querschnittsthemen vor allem optisch aufgewertet. Pro Jahr können wir bis zu vier Bahnhöfe verschönern. In der folgenden Übersicht finden Sie alle U-Bahnhöfe, an denen die Querschnittsthemen bereits umgesetzt wurden. 2021 sollen mit Rathenauplatz, Rennweg und Schoppershof auch erstmals U-Bahnhöfe entlang der Linie U2 umgestaltet werden.
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Aufseßplatz
Wir haben den U-Bahnhof Aufseßplatz grundgereinigt, außerdem haben wir die Türen, Schwenktore und Pfosten sowie die Fassade am B-Kopf neu gestrichen. Wie alle verschönerten U-Bahnhöfe ist Aufseßplatz außerdem mit einem neuen Wegeleitsystem und neuen Mülleimern und Sitzbänken ausgestattet worden.
© VAG - VAG
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Bärenschanze
Gemeinsam mit Maximilianstraße und Gostenhof gehört Bärenschanze zu den U-Bahnhöfen, die wir erst kürzlich umgestaltet haben. Auch hier fand eine umfassende Reinigung statt, das Wegeleitsystem wurde erneuert und der Bahnhof an der Oberfläche mit neuen Aschenbechern ausgestattet.
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Bauernfeindstraße
U-Bahnhöfe wie die Bauernfeindstraße, die sich an der Oberfläche befinden, sind besonders anfällig für Witterungseinflüsse. Deswegen haben wir auch hier unter anderem die Sitzbänke ausgetauscht. Die Betonsockel der Bänke blieben dabei bestehen, wurden aber gründlich gereinigt. Die Sitzlatten haben wir komplett erneuert.
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Eberhardshof
Bis 1982 war der U-Bahnhof Eberhardshof Endbahnhof der Linie U1. Im Zuge der Umgestaltung haben wir ihn mit einem neuen Wegeleitsystem, neuer Beschilderung, sowie neuen Sitzbänbken und Mülleimern ausgestattet.
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Frankenstraße
An der Frankenstraße befindet sich nicht nur der gleichnamige U-Bahnhof, sondern auch Haltestellen für die Straßenbahnlinie 5 und verschiedene Buslinien. Deswegen spielte hier besonders die Erneuerung des Wegeleitsystemes eine große Rolle. So findet jeder Umsteiger schnell den Weg zu seinem nächsten Anschluss.
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Gemeinschaftshaus
Auch von außen wurden die U-Bahnhöfe mit einer neuen Beschilderung ausgestattet und haben einen neuen Anstrich bekommen. Wie hier im Fall des U-Bahnhofes Gemeinschaftshaus.
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Gostenhof
Auch den U-Bahnhof Gostenhof mit den charakteristischen gelben Fliesen haben wir verschönert. Die großen Schilder auf der Bahnsteigebene wurden erneuert. Die typische geschwungene Form um die Säulen herum wurde aber auch bei den neuen Schildern beibehalten.
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Hasenbuck
Bei der Umgestaltung der U-Bahnhöfe geht es nicht nur darum, diese optisch aufzuwerten. Auch die verbesserte Barrierefreiheit ist uns ein großes Anliegen. Deswegen wurden nicht nur in Hasenbuck, die Infovitrinen am bahnsteig mit einem Unterlaufschutz ausgestattet. Dieser sorgt dafür, dass die Infovitrinen für sehbehinderte Menschen keine Hindernisse mehr darstellen.
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Langwasser Mitte
Durch die zahlreichen Umsteigemöglichkeiten am Busbahnhof erfreut sich Langwasser Mitte großer Beliebtheit. Auch diesen Bahnhof haben wir grundgereinigt, Malerarbeiten ausgeführt und das Wegeleitsystem, Mülleimer, Sitzbänke und Aschenbecher ausgetauscht.
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Langwasser Nord
Im Zuge der Erneuerung des Wegeleitsystems wurde an jedem U-Bahnhof eine große, senkrechte Tafel angebracht, die den Linienverlauf anzeigt. So auch am U-Bahnhof Langwasser Nord.
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Langwasser Süd
Auch der Endbahnhof der Linie U1 wurde von uns verschönert. Neben der Reinigung wurde auch hier das Wegeleitsystem komplett erneuert. Fahrgäste sehen jetzt bereits auf der Bahnsteigebene wo der Schienenersatzverkehr abfährt, wo sich die nächste Bushaltestelle befindet und in welche Richtung sie aussteigen müssen, um beispielsweise zum Aufzug zu gelangen.
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Maximilianstraße
Alle von uns verschönerten U-Bahnhöfe wurden unter anderem mit neuen Mülleimern ausgestattet. Diese sind aus Edelstahl und größer und damit auch besser sichtbar als die alten.
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Maffeiplatz
Der grün-weiß gekachelte U-Bahnhof Maffeiplatz wurde gereinigt, gestrichen und mit einem neuen Wegeleitsystem ausgestattet. Zur Verbesserung der Barrierefreiheit sollen hier und in weiteren Bahnhöfen im Jahr 2021 noch Blindenhandläufe nachgerüstet werden.
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Weißer Turm
Weißer Turm ist der erste umgestaltete U-Bahnhof im Innenstadtbereich. Die Wände des Bahnhofes sind mit Sandstein verkleidet, was an die damaligen Verteidigungsanlagen erinnern soll. Vor der Umgestaltung waren auch die Sockel der Sitzbänke aus Sandstein. Diese wurden jetzt abgerissen und ebenso wie die Sitzlatten erneuert.
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Welche U-Bahnhöfe werden revitalisiert?
Den Anfang machte 2015 der U-Bahnhof Scharfreiterring. 2020 begannen die Arbeiten am U-Bahnhof Muggenhof. Er ist damit der zweite U-Bahnhof, der aufwendig saniert werden soll. In unseren Bildergalerien erhalten Sie einige Impressionen von den Baumaßnahmen. Außerdem können Sie bewundern, wie Scharfreiterring nach der Verschönerung aussieht.
Der U-Bahnhof Muggenhof wird von Grund auf saniert
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So sieht der Scharfreiterring nach der Verschönerung aus
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