Freies WLAN
Sichern Sie sich Ihren frei-Surf-Platz
Schnell noch online die beste Fahrverbindung suchen, E-Mails checken oder die neueste Nachricht posten – bei uns ist das möglich, kostenlos und unbegrenzt. Aktuell stellen wir an 19 U-Bahnhöfen und in allen unseren Bussen, fast allen Straßenbahnen sowie unserer U-Bahn des Typs G1 freies WLAN zur Verfügung.

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@BayernWLAN
Bayern baut als das erstes Bundesland ein eigenes WLAN-Netz auf. Bis zum Jahr 2020 sollen an die 20.000 Hotspots im BayernWLAN kostenfrei zur Verfügung stehen. Auch in Nürnberg. Diese Übersichtskarte zeigt die aktiven Hotspots.
Im Rahmen dieser WLAN-Initiative des Freistaates Bayern begannen wir bereits 2017 unsere U-Bahnhöfe mit öffentlichem WLAN auszustatten. Den Anfang machten die U-Bahnhöfe Hauptbahnhof, Messe, Flughafen und Lorenzkirche.
Aktuell ist das bayerische WLAN an und in 19 U-Bahnhöfen verfügbar: Lorenzkirche, Flughafen, Messe, Hauptbahnhof, Scharfreiterring, Plärrer, Maximilianstraße, Weißer Turm, Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, Frankenstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Nordostbahnhof, Röthenbach, Gustav-Adolf-Straße, Langwasser Mitte, Großreuth bei Schweinau, Gostenhof und Muggenhof. Weitere U-Bahnhöfe folgen.
Gefördert wurde auch die Ausrüstung unserer 14 dreiteiligen Straßenbahnen des Typs GT6N. Aktuell werden 26 Straßenbahnen des Typs GT8N mit WLAN ausgestattet.
Die Nutzung des BayernWLAN ist für unsere Fahrgäste kostenlos. Volumen und zeitliche Nutzung sind unbegrenzt.
© bayern wlan - bayern wlan
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@mobiconnect
Unsere gesamte Busflotte ist „online“ – @mobiconnect, dem WLAN der VAG. Auch in den Bussen der in unserem Auftrag fahrenden privaten Busunternehmer kann kostenlos gesurft werden. Modernste Standards und höchstmögliche Bandbreite inklusive. Außerdem ist das freie @mobiconnect an vielen Haltestellen, in etlichen Straßenbahnen sowie den neuesten U-Bahn-Zügen verfügbar.
Auch die Nutzung des VAG WLANs ist für unsere Fahrgäste kostenlos. Volumen und zeitliche Nutzung sind unbegrenzt.
© VAG - VAG
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Test Besetzungsgradmesung
Hintergrund
Seit Ende 2020 führen wir in den Gelenkbussen 658 und 656 einen Test zur Messung der Auslastung unserer Fahrzeuge durch. Damit soll ermittelt werden, wie viele Fahrgäste sich in den Fahrzeugen aufhalten. Dazu arbeiten wir mit der abl social federation GmbH und der Stahl Computertechnik GmbH zusammen. abl ist auch als Partner beim freien WLAN mobiconnect mit an Bord. Dieser Test wird nun auf 18 weitere Busse erweitert. Ziel ist es, auf start.vag.de sowie in unserer App NürnbergMOBIL den prognostizierten Besetzungsgrad anzeigen zu können.
DatenerfassungÜber den in den Bussen verbauten Router werden die Endgeräte erfasst, die sich mit einer Bestätigung der Nutzungsbedingungen in das freie WLAN mobiconnect eingeloggt haben.
Auch diejenigen Geräte, die zwar nicht eingeloggt sind, aber das WLAN oder Bluetooth eingeschaltet haben, werden während der Teststellung erfasst. Wir erhalten lediglich die Summe, der auf Empfang gestellten Endgeräte im Fahrzeug beziehungsweise über die in mobiconnect eingeloggten WLAN-Nutzenden. Die Werte werden dann mit der Größe des Fahrzeugs und der Anzahl der verfügbaren Plätze in Relation gesetzt. Analysedaten aus vorangegangenen Fahrgastzählungen und Erfahrungswerte werden bei der Bemessung herangezogen. Die Erfassung ist vergleichbar mit Apps, die Staumeldungen generieren.
Hauptziel des Tests ist die Prüfung der Durchführbarkeit auf technischer Ebene und ob die erfassten Zahlen dafür geeignet sind, Besetzungsgrade abzuleiten.
Ihr Vorteil und AusblickSollte der Test erfolgreich sein, prüfen wir, diese Technik in allen Fahrzeugen, die mit WLAN ausgestattet sind, umzusetzen. Der dadurch ermittelte Besetzungsgrad wird Ihnen dann, beispielsweise über den Abfahrtsmonitor in Echtzeit, zur Verfügung gestellt werden. Sie als Fahrgast haben damit die Möglichkeit, sich vor einer Fahrt darüber zu informieren, wie voll das Fahrzeug ist und können sich gegebenenfalls entscheiden, zu einer anderen Zeit zu fahren.
DatenschutzDatenschutzrechtlich haben wir das Ganze geprüft und als unbedenklich eingestuft: Wir speichern dabei keine personenbezogene Daten wie beispielsweise die MAC Adresse des Handys oder geben diese weiter. Wir greifen lediglich auf Daten zu, die für die technische Erbringung der Leistung des öffentlichen WLANs ohnehin zur Verfügung stehen. Auch bei der Erfassung der Geräte mit offenem WLAN beziehungsweise Bluetooth werden keinerlei personenbezogenen Daten erfasst, es wird lediglich die Anzahl der Geräte weitergegeben.
An diesen Orten in unserem Verkehrsnetz können Sie bereits freies WLAN nutzen:
An den U-Bahnhöfen:
Lorenzkirche, Flughafen, Messe, Hauptbahnhof, Scharfreiterring, Plärrer, Maximilianstraße, Weißer Turm, Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, Frankenstraße, Friedrich-Ebert-Platz, Nordostbahnhof, Röthenbach, Gustav-Adolf-Straße, Langwasser Mitte, Großreuth bei Schweinau, Gostenhof und Muggenhof
An den Bus-/Straßenbahnhaltestellen:
Röthenbach, Maximilianstraße, Am Wegfeld, Frankenstraße, Langwasser Mitte, Gustav-Adolf-Straße, Friedrich-Ebert-Platz, Plärrer, Hauptbahnhof, Langwasser Süd, Aufseßplatz, Rathenauplatz, Nordostbahnhof, Herrnhütte, Ziegelstein
In folgenden Fahrzeugen:
- in unseren eigenen Bussen und in 30 Fahrzeugen der in unserem Auftrag fahrenden privaten Busunternehmen
- in allen 14 Straßenbahnen des Typs GT6N
- ab Ende 2022 in allen 26 Straßenbahnen des Typs GT8N, die nach und nach modernisiert werden
- in den neuen U-Bahn-Zügen des Typs G1
Häufige Fragen
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Wie kann ich das freie WLAN nutzen?
Ganz einfach: ohne vorherige Anmeldung, Benutzernamen oder Passwort.
Jeder, der über ein WLAN-fähiges Gerät verfügt, kann das öffentliche BayernWLAN oder mobiconnect der VAG im Empfangsbereich eines Access Points (Hotspots).So geht’s:
- Schalten Sie an Ihrem Endgerät - Smartphone, Tablet oder Notebook - WLAN ein.
- Wählen Sie dann das Netzwerk @BayernWLAN oder @mobiconnect.
- Der Browser öffnet sich jetzt automatisch.
- Mit einem Klick auf „Verbinden“ akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und können sofort ins Internet.
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Wie trenne ich die Verbindung?
Um die Verbindung zu trennen, muss die WLAN-Verbindung des Endgeräts getrennt werden. Um ein erneutes Verbinden dauerhaft zu vermeiden, muss der WLAN-Name (SSID) @BayernWLAN bzw. @mobiconnect in den WLAN-Einstellungen gelöscht werden.
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Wie ist die Reichweite eines WLAN-Hotspots?
Dies ist abhängig vom Sender, der Umgebung und dem jeweiligen Endgerät bzw. der darin verbauten Antenne. In der Regel beträgt die Reichweite in geschlossenen Räumen etwa15 bis 30 Meter und im Außenbereich ca. 150 Meter. Allerdings haben wir die Reichweiten der Hotspots so ausgelotet, dass eine flächendeckende Ausleuchtung in den U-Bahnhöfen bzw. Fahrzeugen gewährleistet werden kann.
Allerdings wird im Randgebiet, sofern keine Überlappung zum nächsten Hotspot erfolgt, die Verbindung schwächer. Dann kann sich das Surfen verlangsamen oder die Verbindung abbrechen. -
Der Seitenaufbau am WLAN-Hotspot ist langsam. Woran kann das liegen?
Das kann von mehreren Faktoren abhängen von:
- dem jeweiligen Endgerät,
- eventuellen Störquellen in der Umgebung,
- der Anzahl der gleichzeitigen Nutzer im WLAN-Hotspot,
- der Entfernung zum Zentrum des WLAN-Hotspots bzw. zum Access Point, der das WLAN-Signal aussendet.
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Was kostet die Nutzung?
Nichts: Das öffentliche WLAN ist für den Nutzer kostenlos.
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Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung?
Die Nutzung ist zeitlich unbegrenzt. Alle Inhalte werden neutral übermittelt, also gleichberechtigt ohne Einschränkungen durchgeleitet, es gibt keine Drosselung. Das Internet ist grundsätzlich vollumfänglich nutzbar. Ausgenommen sind jugendgefährdende und rechtswidrige Inhalte. Hierfür werden entsprechende Filter eingesetzt.
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Wie sicher ist die Datenverbindung?
Die Verbindung mit den WLAN-Hotspots hat keine Sicherheitsverschlüsselung. Daher empfehlen wir, sensible Daten wie beispielsweise Kontodaten, vertrauliche Dokumente oder Passwörter, nicht zu übermitteln. Für sensible Daten empfehlen wir, nur SSL-gesicherte Webseiten (https) oder ein Virtual Private Network (VPN) aufzurufen.
Lesen Sie dazu auch die Nutzungsbedingungen: -
Zum Thema Datenschutz
Für das Nutzen des freien WLANs ist keine Registrierung mit persönlichen Daten erforderlich. Wir, die VAG, erfassen keine personenbezogenen Daten; es werden nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen Daten durch unseren Dienstleister abl social federation erfasst, die zur technischen Erbringung des Dienstes notwendig sind. Der Dienstleister ist zur Einhaltung des Telemediengesetzes verpflichtet und wahrt die Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechtes. Weiterhin ist der Dienstleister dementsprechend zertifiziert. Zu den Nutzungsbedingungen.
Der Dienstleister beim BayernWLAN, Vodafone, speichert zur Erbringung des Dienstes und der Störungsbeseitigung temporär die Verkehrsdaten (IP- und MAC-Adresse) der angemeldeten Geräte. Diese Daten werden spätestens 48 Stunden nach der Verbindung wieder gelöscht. Zu den Nutzungsbedingungen. -
Wen kontaktiere ich bei Problemen?
@mobiconnect
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Partner abl unter Telefon 0180 5242944 (Kosten: aus dem deutschen Festnetz 0,14 €/Min, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min) oder per Email an info@social-federation.com.
Bei organisatorischen oder sonstigen Fragen wenden Sie sich an die 283-4646 oder service@vag.de
@BayernWLAN
Bei Problemen mit dem Hotspot wenden Sie sich bitte an die spezielle Hotline unter Telefon 0800 6648386.
Um den betreffenden Accesspoint identifizieren zu können, ist dem Support die ID (Kennung) zu nennen. Dieser wird beim Verbinden mit dem jeweiligen freien WLAN-Netz angezeigt.