Fahrplanwechsel: Neuerungen vor allem bei den Buslinien im Nürnberger Süden

Am Sonntag, 13. Dezember 2020 ist Fahrplanwechsel: Dann gilt für alle Linien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ein neuer Jahresfahrplan. Während es bei den drei U-Bahn-Linien und fünf Straßenbahnlinien nur kleinere Änderungen gibt, stehen im Busbereich im Süden erhebliche Verbesserungen an. Hier wird mit den Buslinien 51 und 53 die erste Stufe des Busnetzes Süd gestartet. Dichtere Takte abends und teilweise sonntags der Linien 51, 52 und 62 dienen ebenfalls einer Aufwertung des ÖPNV im Süden Nürnbergs. Darüber hinaus sorgt die Rufbuslinie 81 im Wohngebiet Holzheim für eine bessere ÖPNV-Erschließung und Anbindung an die bestehende Buslinie 61. „Wir freuen uns, dass die Stadt Nürnberg Ihr Okay zur Weichenstellung gegeben hat und uns damit die Möglichkeit gibt, den ÖPNV im Nürnberger Süden einen deutlichen Schritt Richtung Verkehrswende voranzubringen“, bewertet John Borchers, Geschäftsbereichsleiter Planung der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, die Neuerungen.

Die neue Linie 53: schneller ans Ziel

Die Buslinie 53 fährt ab 13. Dezember 2020 von der Meistersingerhalle über die Bauernfeindstraße und Kornburg bis nach Schwand. Zwischen Kornburg und Schwand ist sie anstelle der Buslinie 51 unterwegs. Die neue Buslinie 53 bietet eine schnelle Anbindung zur U-Bahn-Station Bauernfeindstraße. Bei normaler Verkehrslage dauert die Fahrt von Kornburg bis zur Bauernfeindstraße nur zwölf Minuten. Außerdem gibt es dank der Linie 53 für Schwand, Leerstetten, Groß- und Kleinschwarzenlohe sowie Kornburg Umsteigebeziehungen mit den Straßenbahnlinien 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) und 8 (Doku-Zentrum – Erlenstegen), der Ringbuslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) sowie weiteren Buslinien im Nürnberger Süden. In der Stadt sind zudem die Ziele Volksfestplatz, Dutzendteich, Doku-Zentrum und Meistersingerhalle erwähnenswert, die der 53er direkt anfährt. Interessant ist die Linie damit vor allem auch für die Schüler*innen der Schulstandorte im Bereich der Meistersingerhalle, die im Süden wohnen oder durch die Umsteigebeziehungen mit anderen Linien schneller am Ziel sind. In der Hauptverkehrszeit fährt die Linie alle 20 Minuten, frühmorgens, spätabends sowie sonntags alle 40 Minuten bis Kornburg.

Zum Start kann die Buslinie 53 ihr volles Potential allerdings noch nicht ausspielen: Wegen einer Kanal- und Straßenbaumaßnahme in der Bayernstraße kann sie bis Mitte 2022 von der Münchener Straße nicht in die Bayernstraße abbiegen, um die Ziele Volksfestplatz, Doku-Zentrum und Doku-Zentrum Nord anzufahren. Stattdessen fährt sie über die Münchener Straße bis zum Platz der Opfer des Faschismus, biegt dort Richtung Meistersingerhalle ab und endet vorerst an der Haltestelle Luitpoldhain. Von hier aus sind es zehn Minuten Fußweg zum Doku-Zentrum und Volksfestplatz und 15 Minuten zum Dutzendteich.

Neue Route für die Buslinie 51

Die Buslinie 51 pendelt künftig zwischen Frankenstraße und Kornburg Schleife bzw. Kleinschwarzenlohe Nord. Die Verlängerung bis Kleinschwarzenlohe Nord erfolgt in Absprache mit dem Markt Wendelstein und gilt von Montag bis Freitag zwischen 6.00 und 20.30 Uhr sowie samstags zwischen 8.00 und 20.30 Uhr. Dort gibt es einen Lebensmittelmarkt sowie weitere Einkaufsmöglichkeiten, die für die Kornburger Bevölkerung wichtig sind. Für die Verlängerung gilt in beide Fahrtrichtungen der Nürnberger Stadttarif, also die Preisstufe A.

Attraktiv macht die Linie 51 der durchgängige 20-Minuten-Takt bis Worzeldorf. Sie wird also im Spätverkehr nicht mehr nur alle 40 Minuten fahren. Und – ein weiterer Pluspunkt – sie ist mit der Buslinie 52 verknüpft. Jeder zweite Bus der Linie 51 wechselt ab Worzeldorf Schule auf die Linie 52 und bietet damit abends und teilweise auch sonntags doppelt so viele Verbindungen zwischen der Innenstadt sowie Langwasser und Worzeldorf. Zudem fährt die Linie 62 künftig auch spätabends über Katzwang hinaus bis Kornburg.

Auf Wunsch: der neue Rufbus 81

Auch die neue Rufbuslinie 81 soll den Umstieg auf den ÖPNV schmackhaft machen. Sie erschließt das Siedlungsgebiet Holzheim zusätzlich. Von den Haltestellen Piccoloministraße, Auf der Schanz und Aldringenstraße bringt sie die Fahrgäste zur Haltestelle Holzheim mit Anschluss an die Linie 61 (Richtung Nürnberg) und von dort aus wieder zurück ins Wohngebiet. Kunden rufen den Rufbus über die Telefonnummer 0911 283-4381, die direkt bei der Taxizentrale ankommt. Die Taxizentrale fährt das Angebot im Auftrag der VAG. Die Anmeldung eines Fahrtwunsches ist mindestens 30 Minuten, besser früher, vor der planmäßigen Abfahrtszeit notwendig.

U-Bahn und Tram: Rückblick und Ausblick

Auf den U-Bahn-Linien U1 und U2 gibt es zum Fahrplanwechsel nur geringfügige Anpassungen der Fahrpläne. Für die U3 ist das bereits zur Eröffnung des U-Bahnhofes Großreuth bei Schweinau am 15. Oktober 2020 erfolgt.

Für die U1 gilt allerdings vom 1. Februar bis 31. Mai 2021 wegen der umfassenden Sanierung des U-Bahnhofes Muggenhof eine komplette Streckensperrung. Es wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Maximilianstraße und Fürth Hauptbahnhof eingerichtet. Auf den anderen Streckenabschnitten fährt die U1.

Auch für die fünf Straßenbahnlinien werden die Fahrpläne teilweise geringfügig angepasst, teils auch um sie an Knotenpunkten besser mit anderen Linien zu verknüpfen. Für die Linie 5 (Worzeldorfer Straße – Tiergarten) werden Montag bis Freitag im Frühverkehr zwischen 4.00 und 6.00 Uhr einzelne Fahrten um bis zu zehn Minuten verschoben.

Ab 7. Juni 2021 stehen im gesamten Straßenbahnnetz Streckensperrungen an. Die betroffenen Linienabschnitte werden mit Bussen bedient.

Ab 1. Februar 2021: Bus zum Halt Poststraße Wende

Mit dem Umzug der Hoffmann Group in die Poststraße bietet die VAG übergangsweise insgesamt sechs Fahrten zu Beginn und zum Ende der Schichten an. Für die zusätzlichen Fahrten von Langwasser Mitte bis zur neuen Haltestelle Poststraße Wende wird die Buslinie 55 verlängert. Dieses befristete Zusatzangebot endet, sobald ein beleuchteter Fußweg von der Gleiwitzer Straße und den dort befindlichen, häufiger bedienten Bushaltestellen zum Firmeneingang errichtet ist.

Und schließlich noch eine gute Nachricht zum Fahrplanwechsel: Von der Schulbuslinie 99 wird die Haltestelle Buch Mitte künftig wieder angefahren. Dies auf besonderen Wunsch der Eltern von Grundschülern. Der zusätzliche Halt dient der Schulwegsicherheit.

Keine NightLiner

Angesichts der fortbestehenden Pandemielage verkehren die NightLiner weiterhin nicht. Das gilt auch für Silvester.

Mehr Infos zu den Neuerungen

Die neuen Fahrplandaten gibt es bereits jetzt in der Online-Fahrplanauskunft. Wer seine Linie lieber in gedruckter Form bei sich hat, kann sich vor dem VAG-KundenCenter am Nürnberger Hauptbahnhof die entsprechenden Linienfahrpläne abholen. Ab sofort werden auch an den Haltestellen die Aushangfahrpläne getauscht. Zuletzt an jenen mit den größten Änderungen.