VAG_Rad: Mehr Räder, mehr Stationen, größere Flexzone

Seit einem Jahr ist VAG_Rad das Fahrradverleihsystem der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg nun am Markt – und nimmt nun noch einmal gewaltig an Fahrt auf. In den vergangenen Wochen wurden zehn neue Stationen im Nürnberger Stadtgebiet eröffnet, die Flexzone wurde auf das komplette Gebiet innerhalb des Rings erweitert und in dieser Woche werden 1000 neue Leihfahrräder in Betrieb genommen. „Damit verdreifachen wir auf einen Schlag unsere Fahrradflotte von 500 auf 1500 und unternehmen einen nächsten großen Schritt in die Richtung, das Leihfahrrad nachhaltig als unser viertes Verkehrsmittel zu platzieren und beim Thema intelligente und vernetzte Mobilität in Nürnberg weiter voran zu kommen. Das Fahrrad ist die optimale Lösung, wenn es darum geht, die letzte Meile zwischen Haustür und Haltestelle zu überbrücken“, erklärt Josef Hasler, der Vorstandsvorsitzende der VAG.

Zahlen, Daten, Fakten

Die Zahlen sprechen für sich. Seit Juni 2019 haben sich über 25.000 Menschen für VAG_Rad registriert und insgesamt 200.000 Fahrten unternommen. Dabei werden rund 50 Prozent der Fahrten von VAG-Abo-Kunden unternommen. Ein Drittel der registrierten Kunden hat mehr als zehnmal ein Rad ausgeliehen, zehn Prozent der Kunden haben bereits häufiger als 50 Mal. Der Kunde mit den meisten Ausleihen bringt es auf über 1000 Ausleihen im ersten Jahr. „Selbstverständlich schwanken die Zahlen über das Jahr. Zum Beispiel werden im Sommer mehr Räder ausgeliehen als im Winter. Und wir merken auch, dass durch Corona die Ausleihen etwas zu-rückgegangen sind. Dennoch wird jedes Fahrrad gerade durchschnittlich eineinhalbmal pro Tag ausgeliehen“, bringt Hasler die aktuelle Situation auf den Punkt. Er fährt fort: „Wir sind sehr zuversichtlich, dass die Zahlen jetzt über die Sommermonate wieder und weiter steigen. Denn gerade in der Kombination von mehr Rädern mit der Erweiterung der Flexzone bieten wir unseren Kunden viele neue Möglichkeiten, einfach aufzusteigen und los zu radeln. Die Erweiterung der Flexzone Richtung Südstadt stand bei Rückmeldungen immer weit oben auf der Wunschliste und wir freuen uns, diesen Wunsch nun erfüllen zu können.“

Hybridkonzept als Erfolgsmodell

Die Kombination aus einer Flexzone im Zentrum, in der man die Leihräder an beliebigen öffentlich einsehbaren Stellen abstellen darf, so lange diese nicht den Verkehr behindern, und festen Stationen in den Randbereichen hat sich bewährt. Daher wurde aktuell nicht nur die Größe der Flexzone in etwa verdreifacht und auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings ausgeweitet, sondern es wurden auch zehn neue feste Stati-onen in Betrieb genommen. So können ganz neue Stadtteile für das Fahrradverleihsystem erschlossen werden. Die Stationen befinden sich jeweils im direkten Umfeld von VAG-Haltestellen, damit die Vernetzung und Kombination mit Bussen und Bahnen möglichst reibungslos funktionieren kann.

Schöner Nebeneffekt

Übrigens: VAG_Rad schafft auch Arbeitsplätze: Aktuell si-hert das Fahrradverleihsystem der VAG vier feste Arbeitsplätze bei der mit Werkstattarbeiten und Service beauftragten Firma Nextbike.

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.