Aktuelle Pressemeldungen

Persönlich oder digital: VAG startet neue Service-Aktion im Nürnberger Westen

Am Montag, 18. August 2025 startet die Service-Aktion der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in den Stadtteilen Gostenhof, Himpfelshof, Bärenschanze, Eberhardshof und Muggenhof. Bis Mitte Dezember 2025 sind die Mobilitätsberater*innen dort unterwegs – und zusätzlich digital erreichbar.

Fast 39.000 Menschen in rund 21.000 Haushalten erhalten die Möglichkeit zur individuellen Mobilitätsberatung. Sie wurden im Vorfeld postalisch informiert und können sich entscheiden, ob sie lieber eine persönliche Beratung an der eigenen Wohnungstür haben oder sich telefonisch bzw. per Video beraten lassen möchten. Gern genutzt wird das Angebot der VAG zum Beispiel bei Fragen zum Deutschlandticket, zu VAG_Rad oder zur NürnbergMOBIL-App. Aber auch für Kritik, Wünsche und Anregungen haben die Berater*innen ein offenes Ohr. Diese sind an ihren roten Westen oder an warmen Tagen an weißen Polo-Shirts mit VAG-Logo zu erkennen und können sich ausweisen. 

Beratung jetzt auch online buchbar
Neu ist: Wer digital beraten werden möchte, kann ganz einfach online unter vag.de/service-aktion einen Termin für ein Telefonat oder eine Videoberatung via Microsoft Teams buchen. Unterstützt durch anschauliches Bildmaterial werden Themen erklärt. Bereits bei der Buchung können konkrete Fragen oder Anliegen im Kommentarfeld eingetragen werden.

Info-Mobil vor Ort
Ergänzend zur Online- und Haustürberatung ist das VAG-Info-Mobil vor Ort. Jeweils mittwochs und freitags
•    vom 20. August bis 26. September am Plärrer
•    vom 1. bis 24. Oktober (außer 3. Oktober) mittwochs an der Fürther Straße auf Höhe des Ludwig-Eisenbahn-Denkmals und freitags an der Ecke Fürther Straße/Zickstraße
•    vom 29. Oktober bis 14. November am U-Bahnhof Maximilianstraße

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.