Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2022: Verlängerung der Buslinie 44 bis Langwasser und neue Kleinbuslinie 83 im Nürnberger Süden

Ab Sonntag, 11. Dezember 2022 gilt ein neuer Jahresfahrplan für die Linien der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Vor allem im Busbereich im Nürnberger Süden stehen Veränderungen an. Hier wird die Buslinie 44 nach Langwasser Mitte verlängert und mit der Einführung der Buslinie 83 die zweite Stufe des Busnetzes Süd umgesetzt.

Buslinie 44 bis Langwasser Mitte verlängert
In der Hauptverkehrszeit zwischen 6.00 und 9.00 Uhr sowie zwischen 12.00 und 19.00 Uhr fährt jeder zweite Bus der Linie 44 (bisher: Hauptbahnhof – Zerzabelshof Ost) künftig bis Langwasser Mitte. Die anderen wenden wie bisher in Zerzabelshof Ost bzw. an der baustellenbedingten Interimswendeschleife. Zu den übrigen Zeiten fährt jeder Bus zu dem neuen Endhaltepunkt Langwasser Mitte. Durch die Überlagerung mit der Buslinie 56 auf dem Abschnitt zwischen Klinikum Süd und Langwasser Mitte wird der dichte Takt auf diesem Abschnitt beibehalten und an Sonn- und Feiertagen zusätzlich leicht ausgeweitet. Die Anbindung Zerzabelshofs an das Südklinikum, das Langwasser Bad und das Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte wird verbessert.

Achtung: Da die Überfahrt an der Regensburger Straße voraussichtlich erst am 16. Dezember 2022 fertiggestellt wird, können die Busse, die bis Langwasser fahren, die Haltestellen Wohnanlage Regensburger Straße und Zerzabelshof Ost bis dahin nicht anfahren. Für die ebenfalls geschlossene Haltestelle August-Meier-Heim ist in Richtung Zerzabelshof Ost eine Ersatzhaltestelle in der Regensburger Straße eingerichtet worden. Diese befindet sich an der B4 in der Parkbucht vor der Abzweigung zur Stichstraße, in der das August-Meier-Heim liegt. Für die zwischen 6.00 und 9.00 Uhr sowie von 12.00 bis 19.00 Uhr verkehrenden Fahrten der Linie 44 bis Zerzabelshof Ost ist im Industriegebiet an der Regensburger Straße eine Ersatzhaltestelle für die Haltestelle Zerzabelshof Ost eingerichtet, wo die Busse wenden.

Neue Haltestellenbelegung in Langwasser Mitte
Die Buslinien 44 und 56 starten künftig am Busbahnhof in Langwasser Mitte an Steig 11, direkt am südlichen U-Bahn-Ausgang neben dem Franken-Center. Dadurch ergibt sich eine neue Haltestellenbelegung in Langwasser Mitte:
•    Die Buslinie 52 in Richtung Worzeldorf/Katzwang Süd hält wie bisher an Steig 10 und ab Fahrplanwechsel zusätzlich an Steig 18 (nördlich der Breslauer Straße). Steig 18 ist über die Treppe des nördlichen U-Bahn-Ausgangs direkt zu erreichen.
•    Die Buslinie 55 in Richtung Frankenstadi-on/Meistersingerhalle fährt künftig nicht mehr von Steig 7 ab, sondern von Steig 8, da die Buslinie 57 in Richtung Fischbach Bahnhof von Steig 7 startet
•    Die Buslinie 68 in Richtung Südfriedhof/Gustav-Adolf-Straße hält an den Steigen 15 und 18 südlich und nördlich der Breslauer Straße. Steig 15 liegt näher am Aufzug, Steig 18 näher an der Treppe des nördlichen Aufgangs.
•    Die Buslinien 92 und 93 halten zukünftig bei ihren Fahrten am Morgen an Steig 16 und bei ihren Fahrten am Mittag wie bisher an Steig 10 und nun zusätzlich an Steig 17.
•    Die Linie 98 wird an die Breslauer Straße verlagert und hält zukünftig an Steig 16 und zusätzlich an Steig 17. Steig 16 liegt näher am Aufzug, Steig 17 näher an der Treppe des nördlichen Aufgangs.

Neue Kleinbuslinie 83
Mit dem Fahrplanwechsel startet auch die neue Kleinbuslinie 83 (Katzwang – Koppenhof). Sie fährt von Montag bis Samstag zwischen 6.00 und 20.00 Uhr im 40-Minuten-Takt von Katzwang Süd über Katzwang Bahnhof, Wolkersdorf, Dietersdorf, Krottenbach, Reichelsdorf Bahnhof bis Koppenhof. In Überlagerung mit der Linie 82 (Koppenhof Wende – Reichelsdorf Bahnhof) ergibt sich ein 20- Minuten-Takt zwischen Koppenhof und Reichelsdorf.

Buslinie 20: Betriebszeit verlängert
Die Buslinie 20 (Nürnberg Am Wegfeld – Erlangen Arcaden) ist von Montag bis Samstag abends zwei Stunden länger unterwegs, künftig also bis ca. 22.00 Uhr.

Weitere Änderungen
Die Haltestelle „Marconistraße“ der Buslinie 69 (Gustav-Adolf-Straße – Röthenbach) wird umbenannt in "Bayerischer Rundfunk". Auf der Linie N15 (Nürnberg Hauptbahnhof – Ezelsdorf) entfällt die Haltestelle "Oberferrieden Süd".

U-Bahn-Linie U1
Über den Fahrplanwechsel hinaus beibehalten wird, dass auf der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) die ab Eberhardshof eingesetzten Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten bis zum U-Bahnhof Messe fahren.

Die Änderungen sind bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft hinterlegt.