Sanierung des Park+Ride-Parkhauses Herrnhütte

In diesem Jahr wird das Park+Ride-Parkhaus Herrnhütte grundlegend saniert. Es stehen daher nur einzelne Ebenen zum Parken zur Verfügung und die Verfügbarkeitsanzeigen sind außer Betrieb. Ab sofort kann auch der Aufzug nicht mehr genutzt werden.

© VAG - Roman Bößl

Eine neue Bauphase ist gestartet: Das Treppenhaus 3 muss gemeinsam mit dem einzigen Aufzug im Parkhaus saniert werden. Damit sind die einzelnen Ebenen des Parkhauses nicht mehr barrierefrei erreichbar. 
Wir bitten mobilitätseingeschränkte Fahrgäste andere Parkmöglichkeiten zu nutzen, beispielsweise den P+R-Parkplatz Langwasser Süd. Die Sanierung des Treppenhauses und Aufzugs wird voraussichtlich im Oktober abgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass die Rampen im Parkhaus nur im Notfall genutzt werden dürfen und deshalb aus Sicherheitsgründen keine Alternative für Fußgänger*innen oder Personen mit Rollstuhl beziehungsweise Kinderwagen sind.

Voraussichtlich im September ist die aktuelle Teilsanierung der Parkebenen 1 bis 6 abgeschlossen. Parkplätze werden dort dann freigegeben, andere auf diesen Ebenen dafür gesperrt, um in diesem Bereich die Betonsanierung machen zu können. Ebenfalls im September werden die Parkflächen 10 und 11 fertig und komplett freigeben. Die Ebenen 7 bis 9 stehen bereits uneingeschränkt zum Parken zur Verfügung. Sie wurden bereits grundlegend saniert.

Die Zu- und Ausfahrt ins Parkhaus wird weiterhin mit einer Ampelanlage gesteuert. Zudem ist die Verfügbarkeitsanzeige für freie Parkplätze außer Betrieb. Es gibt voraussichtlich erst ab Oktober eine Information, ob es freie Parkplätze im Parkhaus gibt. 

Sanierung des Parkhauses ist notwendig

Das 1998 in Betrieb genommene Parkhaus für Pendler wird umfassend saniert, um die Standfestigkeit zu erhalten. Betroffen sind sowohl die Wände und Decken, die Parkflächen, die aus unterschiedlichen Materialien bestehen, die Bauwerksfugen sowie die Entwässerung, aber auch die Treppenhäuser. Die Treppenhäuser 1 und 2 werden 2026 saniert. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden zudem Sträucher, Bäume und Kletterpflanzen entfernt. Für diese gibt es zum Abschluss der Arbeiten Neupflanzungen.
Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis 2026 abgeschlossen. Im nächsten Jahr gibt es dann noch Abschlussarbeiten, die aber den Betrieb im Park+Ride-Parkhaus Herrnhütte nur geringfügig einschränken.