Mit der VAG zum Norisring

Das Norisringrennen zieht am kommenden Wochenende wieder viele Besucher*innen an. Die Tickets für das Rennen gelten gleichzeitig als Fahrschein im VGN-Gebiet. So kommen Sie zum Gelände am Dutzendteich.

Rennautos auf dem Norisring © ADAC - Gruppe C Photography

Wegen des Norisring-Rennens ist die Durchfahrt der Beuthener Straße ab Donnerstag, 2. Juli Betriebsbeginn bis Montag, 6. Juli 2026, etwa 14.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. 

Die Buslinie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) kann nur den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Langwasser Mitte und Max-Grundig-Platz bedienen. Der weitere Abschnitt bis zum Haltepunkt Meistersingerhalle entfällt. Die Busse wenden dann am Max-Grundig-Platz und fahren von dort planmäßig zurück zur Haltestelle Langwasser Mitte. Die Schulfahrten der Linie 55 um 12.30 und 13.07 Uhr ab Meistersingerhallte werden über die Karl-Schönleben Straße zur Haltestelle Poststraße umgeleitet. Das gilt auch für die Schulfahrten der Buslinie 96 (Meistersingerhalle – Birnthon). Sie fahren ab Hans-Fallada-Straße über die Karl-Schönleben-, Münchener Straße und Schultheißallee bis zur Meistersingerhalle, wo auch die Rückfahrten starten.

Empfohlene Anreisemöglichkeiten:

  • Buslinie 36 (Plärrer – Doku-Zentrum) bis zur Haltestelle Doku-Zentrum
  • Buslinie 44 (Hauptbahnhof – Langwasser Mitte) bis zur Haltestelle Hans-Kalb-Straße
  • Buslinie 45 (Ziegelstein – Frankenstraße) bis zu den Haltestellen Dutzendteich und Doku-Zentrum
  • Buslinie 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) und
  • Ersatzbuslinie E8 (Frankenstraße – Doku-Zentrum) bis zur Haltestelle Doku-Zentrum
  • Straßenbahnlinie 7 (Hauptbahnhof – Dutzendteich) bis zur Haltestelle Dutzendteich
  • Straßenbahnlinie 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) bis zur Haltestelle Dutzendteich
  • oder mit der S-Bahn bis zur Haltestelle Frankenstadion

Die Eintrittskarten für das Norisring-Rennen gelten an den jeweiligen Veranstaltungstagen verbundweit als Fahrschein für die An- und Rückreise. Genauere Informationen zur Gültigkeit sind auf den jeweiligen Eintrittskarten aufgedruckt.

VAG_Rad

Bei schönem Wetter bietet es sich an, mit dem VAG_Rad zum Renngelände zu fahren. In der Nähe befinden sich die VAG_Rad-Stationen am Max-Morlock-Stadion, am Dutzendteich und am Stadionbad. Auch in den Flexzonen können die VAG_Räder abgestellt werden. Von Langwasser kommend endet diese in der Karl-Schönleben-Straße, aus der Stadt kommend an der Bayernstraße. Die Stationen und Flexzonen sind in der App NürnbergMOBIL genau gekennzeichnet. Die App wird auch für die Ausleihe benötigt. Wer sein VGN-Abo verknüpft, erhält monatlich 600 Freiminuten für VAG_Rad. Es ist dann nur die Startgebühr fällig.