Historisches Straßenbahndepot startet am 7./8. Februar in die neue Saison
© VAG - Andreas Neuer
Fundgrube für Liebhaber von Modellbahnen
Für Freunde von Modell-Straßenbahnanlagen dürfen sich freuen auf die Anlage „Straßaboh im Modell“ aus Nürnberg, die private Anlage „Altenburg“ aus Fürth, eine O-Bus-Anlage aus Solingen sowie auf viele weitere Aussteller, die ihre Modelle präsentieren. Es bietet sich die Gelegenheit, sich mit erfahrenen Modellbahnern auszutauschen, beim Bücher-Verkauf in Straßenbahn-Literatur zu schmökern und die eine oder andere Rarität zu erwerben.
Rundfahrten mit der Linie 15
Wer zudem auf die Originale steht, dem sei eine Rundfahrt mit der Oldtimerlinie 15 durch Nürnberg inklusive Stadterklärungen empfohlen. Sie verkehrt das ganze Wochenende über vom Historischen Straßenbahndepot durch die Südstadt zum Plärrer, über den Hauptbahnhof und das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Die Fahrten starten ab 10.20 bis 16.20 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot sowie zwischen 10.55 und 16.55 Uhr am Hauptbahnhof, ebenfalls im Stundentakt.
Um bei den Rundfahrten mitfahren zu können, ist ein Fahrschein für 12,00 Euro für Erwachsene oder für 7,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 26,00 Euro – jeweils inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Historische Straßenbahndepot ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 6 und 10 sowie der Buslinie 36.
Weitere Informationen zum Historischen Straßenbahndepot gibt es hier.