100. Mobilpunkt eingeweiht
© VAG - Barbara Lohss
OB Marcus König, Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, Verkehrsplanungschef Frank Jülich und scouter-Geschäftsführer Thomas Großnann enthüllten den neuen Mobilpunkt. “In Nürnberg ersetzt ein Carsharing-Auto derzeit im Schnitt 13 private Pkw”, erläuterte König. Viele Mobilpunkte sind an zentralen Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs zu finden, wie z. B. am Friedrich-Ebert-Platz, Kaulbachplatz oder am Hauptbahnhof. Hier finden Fahrgäste dann in der Regel VAG_Räder, eScooter und Carsharing-Fahrzeuge vor. “Damit wurde das Angebot für viele Menschen sichtbar”, freute sich Daniel F. Ulrich.
"Jeder Mobilpunkt ist ein weiteres Zeichen, dass immer mehr Menschen bereit sind, auf einen eigenen Pkw zu verzichten. Damit sind sie in der Regel auch fleißige ÖPNV-Nutzer", ergänzt unser Marketing-Chef Hermann Klodner. Die Mobilpunkte sind wichtige Bausteine auf dem Weg zur Verkehrswende. Ihr Ziel ist es, durch die Kombination von ÖPNV, Fußverkehr, Radverkehr und Carsharing eine Alternative zum privaten Pkw aufzuzeigen. Erst im März dieses Jahres konnte der 10.000. Carsharing-Nutzer in Nürnberg begrüßt werden. Und jeden Monat kommen 150 bis 200 neue Kund*innen dazu.
Für alle, die ihre täglichen Wege bereits überwiegend mit Bussen und Bahnen, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen, sind die Mobilpunkte eine gute Ergänzung, um flexibel auf andere Verkehrsmittel umzusteigen. Bis zu einer Fahrleistung von rund 14.000 Kilometern pro Jahr ist Carsharing sogar günstiger als der Kauf und der Unterhalt eines vergleichbaren neuen privaten Autos. Je nach Fahrzeugbedarf können in Nürnberg flexibel vom Kleinwagen bis zum Transporter alle Fahrzeuggrößen ausgeliehen werden.
Eine Übersicht über alle 100 Mobilpunkte gibt es hier.