Schöner, neuer, heller: 26 U-Bahnhöfe optisch wieder auf neuestem Stand – Erster Projektabschnitt Revitalisierung neigt sich damit dem Ende zu

Technisch sind alle U-Bahnhöfe stets auf dem aktuellen Stand. Optisch sah es bei einigen zum Teil 50 Jahre alten U-Bahnhöfen ein wenig anders aus. Deswegen starteten die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg und das städtische U-Bahnbauamt vor rund zehn Jahren das Projekt Revitalisierung. Das Ziel: Soweit möglich sollten nahezu alle in die Jahre gekommenen U-Bahnhöfe aufgehübscht und optisch wieder auf Vordermann gebracht werden. VAG und U-Bahnbauamt setzten einen vorab festgelegten Maßnahmenkatalog nach und nach um. Bei den U1-Stationen Scharfreiterring und Muggenhof waren die Arbeiten umfangreicher; diese beiden Bahnhöfe wurden vom U-Bahnbauamt generalsaniert. Insgesamt haben VAG und U-Bahnbauamt 26 Bahnhöfe revitalisiert. Ein erster großer Meilenstein des Projektes ist damit fast geschafft.

Diese Maßnahmen setzten VAG und U-Bahnbauamt um 
Vor Beginn der Arbeiten wurden die U-Bahn-Stationen in zwei Gruppen geteilt. Zur ersten Gruppe gehörten U-Bahnhöfe, die von Grund auf saniert und modernisiert werden mussten. Das bedeutet, die Bausubstanz musste grundlegend erneuert werden. Den Anfang machte der Scharfreiterring 2015, gefolgt von Muggenhof 2020. Hier werden die Arbeiten voraussichtlich 2024 beendet sein. Zur Rundumsanierung gehörten unter anderem die Erneuerung der Bahnsteigkanten, des Bahnsteigbelags, der Treppenauf- und -abgänge und der Aufzüge, inklusive eines neuen Wegeleitsystems, neuer Sitzbänke, Mülleimer oder Infovitrinen. Weil sich die Bauarbeiten teils auf den Betrieb auswirkten, setze die VAG, wenn möglich, auch anstehende Gleis- oder andere Instandhaltungsmaßnahmen während dieser Zeit um. So konnten Bauzeiten reduziert werden und Fahrgäste mussten nicht mehrmals Ersatzverkehre in Kauf nehmen.

U1- und U2-/U3-Bahnhöfe – diese Arbeiten standen an
20 U1-Bahnhöfe und vier U2-/U3-Stationen zählten zur anderen Sanierungsgruppe. Dort bestand weniger Erneuerungsbedarf, sodass man sich auf die Verschönerungsmaßnahmen konzentrieren konnte. Dazu zählen: Installation eines neu entwickelten Wegeleitsystems, Streich- oder Fliesenarbeiten an Wänden, Türen oder Toren, neue Mülleimer und neue Sitzbänke. Pro Jahr konnten bis zu vier U-Bahnhöfe optisch aufgewertet werden. Eine Liste der einzelnen Arbeiten an den U-Bahnhöfen, ist online abrufbar: www.vag.de/s/ft523

So geht es mit der Revitalisierung weiter 
In den kommenden Jahren steht das nächste Revitalisierungspaket an, das sind beispielsweise Bahnhöfe entlang der U1, auf dem Fürther Ast. Welche das konkret sind, in welchem Umfang die Arbeiten stattfinden, dazu laufen bereits erste Planungen. Sobald es konkrete Termine gibt, wird die VAG vorab rechtzeitig informieren.