Herbstbeginn im Historischen Straßenbahndepot St. Peter

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg begrüßt am kommenden Wochenende, 3. und 4. Oktober 2020 die goldene Jahreszeit mit einer Entdeckertour im Oldtimerbus nach Erlenstegen. Außerdem im Angebot: ein Rundgang durch 139 Jahre Nürnberger Nahverkehrsgeschichte sowie Rundfahrten mit der historischen Burgringlinie 15.

Entdeckertour nach Erlenstegen

Der erste Halt der Tour im Oldtimerbus ist Schoppershof. Dort gibt es Informationen zur Geschichte des Stadtteils, des Bismarckschulhauses und der diversen Herrensitze. Danach geht es vorbei an der ersten deutschen Volkssternwarte auf dem Rechenberg in Richtung Platnersberg. In Erlenstegen angekommen stehen die Entwicklung der Wasserversorgung und die Geschichte des Waldschießhauses auf dem Entdeckerprogramm.

Die Tour startet am Sonntag, 4. Oktober, um 13.30 Uhr am Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1. Tickets kosten 14,50 Euro – Erfrischungsgetränk inklusive. Eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer 0911/283-4646 oder event.vag.de/rundfahrten wird empfohlen.

Rundfahrt mit der historischen Burgringlinie 15

Wer eher Lust auf Sightseeing in der Straßenbahn hat, dem seien die Fahrten mit der Linie 15 rund um die Nürnberger Altstadt empfohlen. Sie starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter und nur dort kann zu- und ausgestiegen werden. Fahrscheine für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder gibt es im Historischen Straßenbahndepot. Familienkarten kosten 21,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 ist sowohl am kommenden Samstag als auch am Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Eine Mund- und Nase-Bedeckung ist für alle Besucher im Museum und auch bei den Rundfahrten Pflicht. Für das leibliche Wohl und ein bisschen Entspannung zwischendurch sorgt das nostalgische Straßabohcafé. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Luitpoldhain) zu erreichen.

Für weitere Informationen: www.vag.de/museum