Gleisbauarbeiten in der Johannisstraße – Straßenbahnlinie 6 betroffen – Ersatzverkehr mit Bussen

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg muss in der Johannisstraße, zwischen den Einmündungen Kirchenweg und Sandbergstraße, 64 Meter Doppelgleis austauschen, dies altersbedingt, weil die Gleise nach rund 40 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Die Arbeiten wirken sich auf die Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) aus. Los geht es ab Dienstag, 2. November, Betriebsbeginn bis Samstag, 11. Dezember 2021, Betriebsschluss.

Die Straßenbahnlinie 6 fährt während dieser Zeit nur zwischen Doku-Zentrum und Plärrer. Am Plärrer wenden die Bahnen und fahren zurück zum Doku-Zentrum. Auf dem nördlichen Ast setzt die VAG Ersatzbusse mit der Linienbezeichnung E6 ein, die zwischen Plärrer und Westfriedhof pendeln. Diese fahren parallel zu den Straßenbahngleisen, bzw. nutzen direkt den Gleisweg. Wo möglich bedienen die Busse die Straßenbahnhaltestellen; andernfalls befinden sich die Haltestellen nur wenige Meter vom Originalhalt entfernt.

Übrigens: Auch der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) nutzt die VAG-Baumaßnahme, um zeitgleich anstehende Arbeiten in der Wendeschleife in St. Johannis umzusetzen. Dadurch können Kosten und Bauzeiten insgesamt reduziert werden.