Erhalt von technischem Kulturgut ist Schwerpunktthema im Historischen Straßenbahndepot St. Peter

Am kommenden Wochenende, 7. und 8. Oktober 2023 öffnet das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 wieder seine Tore – diesmal mit einem Schwerpunktthema. Es geht um den Erhalt von technischem Kulturgut. Dazu gibt es Spezialführungen und Nürnbergs ältester fahrbereiter Straßenbahnzug kommt zum Einsatz. Außerdem klärt die Entdeckertour im Oldtimerbus über Nürnbergs Straßenbahn-Nebenwerke auf und eine Modellbahnbörse bietet neue und gebrauchte Raritäten.

Technisches Kulturgut erhalten

Dem Verein der Freunde der Nürnberg-Fürther Straßen-bahn ist es ein großes Anliegen, historische Nürnberger Straßenbahnwagen und Busse als Kulturgüter der Industriegeschichte zu erhalten. Am kommenden Öffnungswochenende geben Vereinsmitglieder Einblick in ihre Arbeit. Was hat Shellack auf dem ersten Pferdebahnwagen verloren? Wie entsteht ein Historischer Wagenkasten aus Eichenholz neu? Was macht der „Zeppelinwagen 144“, den der Verein aktuell in Nürnbergs Partnerstadt Krakau restauriert? Antworten geben Führungen um 13.00 Uhr und 15.00 Uhr sowohl am Samstag als auch am Sonntag. Diese sind bereits im Eintrittspreis für das Depot enthalten.

Nürnbergs ältester fahrbereiter Straßenbahnzug

Als besonderes Highlight kommen alle Gäste der Burgringlinie 15 in den Genuss einer Fahrt mit einem fast 120 Jahre alte Jugendstil-Straßenbahnzug. Der Triebwagen 204 wurde im Jahr 1904, der Beiwagen 336 im Jahr 1906 in Nürnberg gebaut. Nach vielen Jahren der Restaurierung durch Ehrenamtliche des Vereins konnte der Triebwagen im Jahr 2001 wieder in Betrieb gehen. Der Beiwagen 336 wurde einige Jahre später auf einem historischen Fahrgestell in Nürnbergs Partnerstadt Krakau originalgetreu wieder aufgebaut. Beide Wagen zusammen ergeben Nürnbergs ältesten fahrbereiten Straßenbahnzug, ein echtes Schmuckstück. Fahrgäste erleben in ihm eine Fahrt wie zur Jahrhundertwende, umgeben von Eichenholz, Intarsien und Kronleuchter an der Decke.

Die Linie 15 verkehrt derzeit vom Historischen Straßenbahndepot zum Plärrer, über den Hauptbahnhof und das Doku-Zentrum zurück zum Museum. Die Fahrten starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr stündlich am Historischen Straßenbahndepot sowie zwischen 10.30 und 16.30 Uhr, ebenfalls im Stundentakt, am Hauptbahnhof. Um mitfahren zu können, ist ein Fahrschein für 11,00 Euro für Erwachsene oder für 7,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 23,00 Euro – jeweils inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Entdeckertour im Oldtimer

Die Entdeckertour im Oldtimerbus am Sonntag hat Nebenwerke der Straßenbahn zum Thema. So wurden früher die Betriebshöfe der Straßenbahn genannt. Dort setzten die einzelnen Linien vor Ort ein, während im Hauptwerk die Fahrzeuge grundüberholt und größere Schäden repariert wurden. Die Tour besucht ehemalige Standorte, wie beispielsweise den Betriebshof Nordost, der vor 60 Jahren als Ersatz für die kleineren Nebenwerke Maxfeld und Johannis eröffnet wurde.

Tickets gibt es noch für die Fahrt um 15.30 Uhr am Sonntag, 8. Oktober. Sie kosten 15,00 Euro inklusive Erfrischungsgetränk und können vor Ort im Historischen Straßenbahndepot St. Peter erworben werden. Eine Platzreservierung vorab wird jedoch dringend empfohlen, unter event.vag.de/rundfahrten oder telefonisch unter der Rufnummer 0911/283-4646.

Modellbahnbörse für Liebhaber

Und noch ein Tipp für alle Fans der Straßenbahn und Eisenbahn im Modell: Am Samstag, 7. Oktober bietet eine Modellbahnbörse im Historischen Straßenbahndepot Neues und Gebrauchtes in verschiedenen Maßstäben, insbesondere H0 und IIm.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter ist mit seinem nostalgischen Straßaboh-Café am Samstag und Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr für Rundgänge geöffnet. Letzter Einlass in der Schloßstraße 1 ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro für Erwachsene und 3,50 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Alle Infos gibt es auch unter www.vag.de/museum