500.000 Ausleihen- VAG_Rad weiter auf Erfolgskurs

Vor kurzem war es soweit: Gut 16 Monate nach dem Start von VAG_Rad konnte das Fahrradverleihsystem der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die Marke von einer halben Million Ausleihen knacken.

„Die Erweiterung unseres Fahrradverleihsystems im Juni hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die 500.000-Marke noch in diesem Jahr erreichen konnten. Denn seitdem sind die absoluten Zahlen regelrecht in die Höhe geschossen“, erklärt Stefan Linnert, der Projektverantwortliche für VAG_Rad. Seit der Verdreifachung der Flotte von 500 auf 1.500 Fahrräder und der Erweiterung der Flexzone auf das gesamte Gebiet innerhalb des Rings konnte das Fahrradverleihsystem jeweils über 60.000 Ausleihen verzeichnen. Rekordmonat war der September mit insgesamt 72.000 Ausleihen und 2344 Fahrten pro Tag. Jedes der Fahrräder war durchschnittlich 1,7 Mal pro Tag unterwegs. „Dass auch nach der Ausweitung die Anzahl der Fahrten pro Fahrrad und Tag konstant bei oder über 1,5 liegt zeigt, dass die Entscheidung zur Erweiterung des Systems richtig war. VAG_Rad wurde nicht künstlich aufgebläht, es war und ist Bedarf vorhanden. Dass wir in den richtigen Stadtgebieten angesetzt haben zeigt sich auch daran, dass im Juli, August und September fast alle Fahrräder aktiv waren“, erläutert Linnert. Besonders die Erweiterung der Flexzone in die Südstadt macht sich hier bemerkbar. Sie war von VAG_Rad-Kunden im ersten Jahr des Betriebs häufig als Wunsch geäußert worden. „Wir freuen uns, dass wir bei der Erweiterung unseren Kunden diesen Wunsch erfüllen konnten. Und der Erfolg gibt ihnen und uns Recht“, so Linnert weiter. In der Südstadt gibt es zum einen überdurchschnittlich viele VAG Abo-Kunden, die insgesamt maßgeblich zum Erfolg des Fahrradverleihsystems beitragen, zum anderen ist dort das städtische Gefüge durch hohe Verdichtung, Mischbebauung und eher knappe Parkmöglichkei-ten prädestiniert für ein Fahrradverleihsystem.

Kunden werden aktiver

Insgesamt haben sich bis Ende September 2020 über 40.000 Menschen für VAG_Rad registriert, rund 11.000 seit Juli 2020. Und die Anzahl der registrierten Kunden steigt nicht nur, die Kunden werden auch aktiver. Das lässt sich an verschiedenen Indikatoren festmachen. Zum einen wächst der Kreis der Stammkunden, die seit dem Start von VAG_Rad in mindestens zehn verschiedenen Monaten ein Fahrrad ausgeliehen haben deutlich. Seit der letzten Erhebung Ende Mai diesen Jahres ergibt sich hier ein Plus von 420 Prozent auf insgesamt 1372 überzeugte Wiederholungs-Ausleiher. Auch die Anzahl der Kunden, die in mindestens sechs verschiede-nen Monaten ein Fahrrad ausgeliehen haben, hat sich zwischen den beiden Erhebungen verdoppelt. Stefan Linnert ergänzt: „Die Anzahl der Stammkunden, die wirklich oft mit einem Leihrad fahren ist in absoluten Zahlen noch überschaubar, aber scheint insgesamt sehr gefestigt. Und sie wächst stetig. Rund 2.300 unserer Kunden haben bereits häufiger als 50 Mal ein VAG_Rad ausgeliehen. Das ist etwa ein Drittel mehr als bei der letzten Erhebung. Wir haben sogar zwei Kunden, bei denen bereits über 1.000 Ausleihen zu Buche stehen.“