Aktuelle Pressemeldungen

VAG saniert Gleise in der Bucher Straße – Straßenbahnlinie 4 ist betroffen 

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg saniert ab Montag 1. August bis Freitag 19. August in die Jahre gekommene Gleise in der Bucher Straße, genauer: 60 Meter Dop-pelgleis, die nach rund 40 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind, werden ausgebaut und durch neue ersetzt. Die Arbeiten wirken sich auf den Betrieb der Straßenbahnlinie 4 (Am Wegfeld – Gibitzenhof) aus. 

Aus Gibitzenhof kommend fährt die Straßenbahnlinie 4 bis zur Haltestelle Tiergärtnertor. Hier fahren die Bahnen nicht wie gewohnt geradeaus, sondern biegen links in die Pirckheimerstraße ab, wo die VAG einen Ersatzhalt mit dem Namen Friedrich-Ebert-Platz/Pirckheimerstraße errichtet. Fahrgäste, die in Richtung Am Wegfeld weiter müssen, steigen am Ersatzhalt aus der Linie 4 aus und in die bereit stehenden Ersatzbusse mit der Bezeichnung E4 um. 

Die Busse fahren über die reguläre Haltestelle Friedrich-Ebert-Platz auf der gleichen Route nach Am Wegfeld, wie normalerweise die Straßenbahnen. Wo möglich, bedienen die Busse die Originalhaltestellen der Bahnen; andernfalls halten sie an gleichnamigen NightLiner-Haltestellen oder die VAG errichtet in unmittelbarer Nähe einen Ersatzhalt. Gleiches gilt in die Gegenrichtung. Alternativ können Fahrgäste ab Plärrer mit der U-Bahn-Linie U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) bis zur U-Bahn-Station Friedrich-Ebert-Platz fahren und an der Oberfläche mit Linie E4 Richtung Am Wegfeld weiter.

Während der Bauzeit mit der Linie 4 zum Stadtpark

Die aus Gibitzenhof kommenden Straßenbahnen fahren über die Pirckheimerstraße, um am Stadtpark zu wenden. Während der Bauzeit können Fahrgäste also auch die Verbindung Gibitzenhof – Pirckheimerstraße – Stadtpark und wieder zurück nutzen und an den Haltestellen ein- bzw. aussteigen. 

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.