U1: Sanierung der Betonlängsbalken zwischen Frankenstraße und Hasenbuck

Von Montag, 27. Juli bis einschließlich Sonntag, 6. Septem-ber 2020 saniert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg die Betonlängsbalken auf dem Streckenabschnitt zwischen Frankenstraße und Hasenbuck der U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe). Dies hat Auswirkungen auf den Fahrgastbetrieb: Der Abschnitt wird für die Dauer der Bauarbeiten komplett gesperrt, die U1 wird geteilt und fährt zwischen Langwasser Süd und Hasenbuck, sowie zwischen Frankenstraße und Fürth Hardhöhe. Zwischen den Bahnhöfen Hasenbuck und Frankenstraße wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Diese tragen die Bezeichnung E U1. Die Abfahrtshaltestelle für den Ersatzverkehr am U-Bahnhof Frankenstraße befindet in der Katzwanger Straße, Ecke Frankenstraße. Am U-Bahnhof Hasenbuck ist die Haltestelle für den Ersatzverkehr in der Ingolstädter Straße eingerichtet. Die Haltestellen der Busse sind im U-Bahn-Bereich ausgeschildert.

Die U-Bahnen zwischen Langwasser Mitte und Hasenbuck sowie zwischen Frankenstraße und Fürth Hardhöhe fahren montags bis freitags von Betriebsbeginn bis etwa 21.00 Uhr im Sechs-Minuten-Takt. Danach bis Betriebsschluss alle zehn Minuten. Samstags gilt der Sechs-Minuten-Takt von 9.00 Uhr bis 20.30 Uhr, davor und danach fahren sie alle zehn Minuten. Sonntags sind die U-Bahnen ganztägig im zehn-Minuten-Takt unterwegs.

Sanierung Betonlängsbalken

Betonlängsbalken werden im Gleisbau immer dann eingesetzt, wenn Gleise auf einer festen Fahrbahn in einem Betonbett verlegt werden. Es handelt sich um lange Streifenfundamente aus Beton mit aufgeschraubten Metallhalterungen, auf denen die Schienen mit Klammern befestigt werden. Die Betonlängsbalken sind relativ wartungsarm und langlebig. Doch mittlerweile ist die Sanierung notwendig, weil der Beton der Längsbalken durch die ständige Belastung altersbedingt teilweise schadhaft geworden ist. An manchen Stellen ist Beton durch Korrosion abgeplatzt, auf Dauer geht das zu Lasten der Stabilität der Gesamtkonstruktion. Die Gleise könnten dann nicht mehr im üblichen Tempo befahren werden. Daher wurden in den letzten Jahren entlang der U1 bereits auf ver-chiedenen Streckenabschnitten die Betonlängsbalken saniert.

Zuletzt hatte die VAG die Sanierung von Betonlängsbalken so abgewickelt, dass die Arbeiten ausschließlich nachts erfolgten und keine Sperrung von einzelnen Bahnhöfen oder Streckenabschnitten notwendig war. Dies ist im aktuellen Fall leider nicht möglich. Das hängt mit einer baulichen Besonderheit des Streckenabschnitts zwischen den Bahnhöfen Frankenstraße und Hasenbuck zusammen. Da in diesem Abschnitt die Stromschienen für die Stromversorgung der U-Bahnen in Mittellage, also zwischen den beiden Richtungsgleisen, montiert sind, müssen während der Arbeiten beide Stromschienen abgeschaltet werden, um einen sicheren Bauablauf gewährleisten zu können. Zudem müssen in dem engen Abschnitt Teile der Stromschiene abgebaut werden, um ausreichend Arbeitsraum zu schaffen.

Die VAG nutzt die Zeit, um an diesem Streckenabschnitt zeitgliche andere Bauwerksarbeiten, zum Beispiel Instandsetzungsarbeiten an einem Notausstieg durchzuführen.

Immer aktuell informiert

Zur Baumaßnahme hat die VAG einen Flyer erstellt. In die-sem finden unter anderem alle Fahrpläne der U1 und der Ersatzbusse E U1. Dieser liegt aus. Außerdem können die Fahrgäste ihn im Internet unter www.vag.de herunterladen. Dort finden sich stets alle aktuellen Informationen. Persönliche Beratung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VAG-Servicetelefons unter 0911 / 2 83-46 46.