Aktuelle Pressemeldungen

SÖR baut Blindenleitstreifen: Straßenbahnen machen Platz

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) erneuert das Blindenleitsystem am Fußgängerüberweg Wölckernstraße/Hummelsteiner Weg. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ändert deshalb den Fahrplan für die Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) und zwar von Montag, 19. Mai bis Freitag, 23. Mai 2025, jeweils von 21.00 Uhr bis Betriebsschluss. Grund: Die Fahrgäste könnten wegen der Bauarbeiten die Haltestelle Hummelsteiner Weg nicht sicher erreichen oder verlassen. Zudem befinden sich die Arbeitsstellen sehr nah am Fahr- und Profilraum der Straßenbahn.

In Fahrtrichtung Doku-Zentrum bzw. Dutzendteich fahren beide Linien nach dem Fahrgastwechsel an der Haltestelle Aufseßplatz über Celtisplatz – Hauptbahnhof (Haltestelle B) – Widhalmstraße – Schweiggerstraße (Haltestelle 14) zur Haltestelle Harsdörfferplatz und von dort weiter auf dem normalen Fahrweg. In Fahrtrichtung Westfriedhof bzw. Am Wegfeld fahren die 6 und 10 nach der Haltestelle Schweiggerstraße über Widhalmstraße – Hauptbahnhof (Haltestelle A) – Celtisplatz zur Haltestelle Aufseßplatz und von dort weiter auf dem normalen Fahrweg. Entlang der Umleitungsstrecke halten die Straßenbahnen in beiden Fahrtrichtungen.

Nutzungsrechte der Pressemeldungen der VAG

Texte, Fotos und Grafiken dieses Portals dürfen ausschließlich zu redaktionellen Zwecken unter Angabe der Quelle verwendet werden. Alle Inhalte dieses Portals sind das Eigentum der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg. Damit liegen auch die Urheber- und sämtliche Nutzungs- und Verwertungsrechte zu jeder Zeit bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg oder einem der Tochterunternehmen.

Im Zweifelsfall genügt eine schriftliche Anfrage.

Der Abdruck der hier zur Verfügung gestellten Texte, Fotos und Grafiken ist honorarfrei. Wir freuen uns über Belegexemplare.