Nürnbergs Historisches Straßenbahndepot St. Peter zu beliebtestem Museum in Bayern und zweitbeliebtestem in Deutschland gekürt

In einem Ranking des Portals testberichte.de ist das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg unter den beliebtesten deutschen Museen auf dem 1. Platz in Bayern und dem 2. Platz in Deutschland gelandet und hat dabei namhafte Museen hinter sich gelassen.

Testberichte.de hat für das Ranking 640.000 Online-Bewertungen zu 450 Museen ausgewertet und festgestellt: „Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt und Gütersloh haben die beliebtesten Museen. Der Sieger, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, weist mit gut 25.000 Einträgen die zweitmeisten Bewertungen aller Museen in Deutschland auf und wird vor allem für die gelungene Verknüpfung von Autogeschichte mit historischen Ereignissen sowie für seine Architektur gelobt.“ Zu Nürnberg heißt es im Testbericht: „Bei den beiden vergleichsweise kleinen Museen auf den Plätzen 2 und 3, dem Historischen Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg und dem Feldbahnmuseum in Frankfurt, sind Thema und Konzept der Ausstellungen vergleichbar. Entsprechend ähnlich fällt das Lob aus: Besucher freuen sich vor allem über die aufmerksamen ehrenamtlichen Mitarbeiter und die "Lebendigkeit" der Museen, denn beide bieten Fahrten in historischen Straßenbahnen (Nürnberg) bzw. Dampflokzügen (Frankfurt) an.“

Niklas Schwarzmann, bei der VAG für die Betreuung des Historischen Straßenbahndepots zuständig, zeigt sich äußert erfreut über diese Nachricht: „Das ist super, vor allem weil es Bewertungen von Besuchern sind. Eine tolle Bestätigung für das Engagement der VAG und der vielen Ehrenamtlichen des Vereins Freunde der Nürnberg-Fürther Straßenbahn e.V., die das Depot in Kooperation betreiben. Offensichtlich spüren die Menschen das Herzblut, das wir alle in das Depot stecken.“

Da trifft es sich gut, dass das Historische Straßenbahndepot am kommenden Wochenende, 6. und 7. Juni nach drei Monaten Corona-Pause wieder seine Tore öffnet – zwar mit Einschränkungen gemäß der geltenden Hygienevorschriften, aber immerhin! Insgesamt 30 Personen dürfen sich dann gleichzeitig mit Mund- und Nase-Bedeckung in der großen Fahrzeughalle aufhalten und auch für die Stadtrundfahrten mit der Burgringlinie 15 gelten besondere Auflagen. „Wir haben uns aber vorbereitet und hoffen, dass wir das am Wochenende alles gut hinbekommen“, berichtet Schwarzmann. „Sollte es zu Wartezeiten kommen, bitten wir unsere Besucher schon jetzt um etwas Geduld. Hauptsache ist doch, dass das zweitbeliebteste deutsche Museum am Wochenende wieder öffnen kann!“

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Historische Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 ist sowohl am kommenden Samstag als auch am Sonntag zwischen 10.00 und 17.30 Uhr geöff-net. Letzter Einlass ist um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Für das leibliche Wohl sorgt fast wie gewohnt das nostalgische Straßabohcafé – bei schönem Wetter sogar mit einigen Außenplätzen. Die nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie ist verkehrsgünstig mit der Straßenbahnlinie 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und der Buslinie 36 (Plärrer – Luitpoldhain) zu erreichen.

Die Fahrten der Burgringlinie 15 starten ab 9.55 bis 16.55 Uhr am kommenden Wochenende stündlich am Historischen Straßenbahndepot St. Peter und nur dort kann zu- und ausgestiegen werden. Während der Fahrt ist eine Mund- und Nase-Bedeckung zu tragen und die vorgegeben Abstandsregeln sind einzuhalten. Zudem müssen die Namen und Kontaktdaten der Teilnehmer erfasst werden. Fahrscheine für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder gibt es im Histori-schen Straßenbahndepot. Familienkarten kosten 21,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Für weitere Informationen: www.vag.de/museum

Zum ausführlichen Testbericht: https://www.presseportal.de/pm/64915/4612472