Endlich: Das Historische Straßenbahndepot St. Peter öffnet wieder seine Tore!

Nach einer gut siebenmonatigen Schließung kann das Historische Straßenbahndepot St. Peter der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg am kommenden Wochenende, 5. und 6. Juni 2021 wieder öffnen – mit ein paar Einschränkungen, aber auch mit viel Enthusiasmus aller Beteiligten. Als besonderes Ausstellungsstück gibt es in der Schloßstraße 1 den Schienenschleifwagen A17 zu sehen. Das Spezialfahrzeug aus dem Jahr 1937, das nun einige Jahre in Nürnberg im Einsatz war, macht dort einen letzten Zwischenstopp auf seinem Weg in ein Straßenbahnmuseum bei Hannover. Außerdem wird die Burgringlinie 15 einige Runden um die Nürnberger Altstadt drehen. Und wer sich vorab schon auf den leicht verspäteten Saisonauftakt im Depot St. Peter einstimmen möchte, dem seien die „Gschichtla mit Kübi & Kurt“ empfohlen. Mit viel Wissen, Witz und fränkischem Charme erzählen der ehemalige Museumsbetreuer Kurt Gottschalk und der aktuell zuständige Betreuer Thomas Kübler fortan monatlich Anekdoten aus 140 Jahren Nürnberger Nahverkehrsgeschichte. Los geht’s mit einem Willkommensgruß aus ihrem Depot St. Peter.

Museumsbesuch, aber sicher!

Das Museumsteam freut sich sehr, nun endlich wieder Interessierte in der Schloßstraße 1 begrüßen zu dürfen. Doch damit es für alle ein sicheres Vergnügen ist, gilt es bei einem Besuch ein paar Regeln zu beachten. So lange die Inzidenzwerte in Nürnberg über 50 liegen, ist eine Terminvereinbarung für ein Zeitfenster notwendig, Kontaktdaten müssen erfasst werden, Abstände sind einzuhalten und während des gesamten Besuchs ist in der Ausstellungshalle eine FFP2-Maske zu tragen.

Eine Rundfahrt mit der Burgringlinie ist zusammen mit einer Terminbuchung für das Historische Straßenbahndepot St. Peter möglich. Für die Teilnahme ist ein aktueller, negativer Corona-Test vorzulegen und auch hier müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Ein- und Ausstieg ist nur im Museum möglich. Während der Fahrt ist ebenfalls eine FFP2-Maske zu tragen.

Das nostalgische Straßaboh-Café hat im Außengelände einen Biergartenbereich eingerichtet. Dort gelten die Bestimmungen für die Außengastronomie.

Zeitfenster zur Besichtigung des Depots sind an den beiden Öffnungstagen jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr, von 12.00 bis 14.00 Uhr, von 14.00 bis 16.00 Uhr und von 16.00 bis 18.00 Uhr. Immer 15 Minuten vor Ende eines Zeitfensters startet die Burgringfahrt mit der Oldtimer-Straßenbahn, also um 11.45 Uhr, 13.45 Uhr, 15.45 Uhr und 17.45 Uhr.

Der Eintritt ins Depot St. Peter beträgt 6,00 Euro für Erwachsene und 3,00 Euro für Kinder bis 14 Jahre. Für die Rundfahrten mit der Burgringlinie ist ein Fahrschein für 10,00 Euro für Erwachsene oder für 6,00 Euro für Kinder zu lösen. Familienkarten kosten 21,00 Euro – inklusive freiem Eintritt in das Historische Straßenbahndepot.

Die Zeitfenster für einen Besuch können online oder telefonisch unter der 0911/283-4646 gebucht werden. Alle Informationen zum Historischen Straßenbahndepot St. Peter, zu den aktuellen Regelungen und Buchungsmöglichkeiten gibt es hier.