Die VAG bringt Besucher*innen zum Nürnberger Frühlingsfest

Das Nürnberger Frühlingsfest findet dieses Jahr von Samstag, 30. März bis Sonntag, 14. April 2024 statt. Die VAG sorgt dafür, dass Besucher*innen bequem und sicher zum Volksfestgelände am Dutzendteich gelangen. Mit Straßenbahnen und Bussen aus allen Himmelsrichtungen wird die An- und Abreise leicht gemacht.

Die Straßenbahnlinien 6 (Westfriedhof – Doku-Zentrum) und 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) sowie die Buslinien 36 (Plärrer – Doku-Zentrum), 45 (Frankenstraße – Ziegelstein), 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) bringen Fahrgäste wie gewohnt direkt zum Volksfestplatz oder in dessen unmittelbare Nähe. Neu ab diesem Jahr: Mit der Straßenbahnlinie 10 (Am Wegfeld – Dutzendteich) steht eine weitere Anreisemöglichkeit zur Verfügung.

Erweitertes Angebot bei Straßenbahn- und Buslinien

• Buslinie 65: Verstärkerfahrten auf dem Streckenabschnitt Frankenstraße - Volksfestplatz; Montag bis Freitag ab circa 18.30 Uhr, samstags sowie sonn- und feiertags ab circa 12.30 Uhr; jeweils bis Betriebsschluss
  • Straßenbahnlinie 8: Verstärkerfahrten auf dem Streckenabschnitt Doku-Zentrum bis Hauptbahnhof; werktags ab circa 20.00 Uhr sowie sonn- und feier-tags ab circa 10.00 Uhr; jeweils bis Betriebsschluss
  • Straßenbahnlinie 10: Verlängerung von Am Wegfeld über Dutzendteich bis zum Doku-Zentrum; werktags ab circa 20.00 Uhr sowie sonn- und feiertags ab circa 10.00 Uhr; jeweils bis Betriebsschluss

Freie Fahrt mit der Oldtimer-Straßenbahn

Der Süddeutsche Schaustellerverband lädt wie in den vergangenen Jahren herzlich zu kostenlosen Nostalgiefahrten mit den Oldtimer-Straßenbahnen ein. Diese finden am Ostersonntag und -montag (31. März und 1. April), am darauffolgenden Wochenende (6. und 7. April) sowie an den Mittwochen (3. und 10. April) statt. Genießen kann man die Fahrtstrecke ab Christuskirche über Celtisplatz, Hauptbahnhof, Schweiggerstraße zum Doku-Zentrum und zurück über den Aufseßplatz zur Christuskirche. Die Abfahrtszeiten an der Christuskirche sind um 15.48, 16.28, 17.08, 17.48 und 18.28 Uhr. Die Bahnen halten jeweils sieben Minuten später am Hauptbahnhof. Die letzte Oldtimerfahrt des Tages endet direkt am Doku-Zentrum und kehrt nicht zur Christuskirche zurück. Der vollständige Sonderfahrplan ist zu finden unter vag.de

NürnbergMOBIL: Wegbegleiter zum Frühlingsfest

Um bequem zum Frühlingsfest zu gelangen, empfiehlt die VAG die App NürnbergMOBIL für Fahrplanauskünfte und Ticketkauf. Besucher ohne Zeitkarte können mit dem Tages-Ticket in der Regel kostengünstiger fahren als mit Einzelfahrscheinen. Das TagesTicket Solo (Preisstufe A) kostet 9,70 Euro für Einzelpersonen. Familien und Gruppen bis zu sechs Personen – davon maximal zwei ab 18 Jahre – können mit dem TagesTicket Plus (Preisstufe A) für 14,30 Euro die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Am Samstag gekauft, berechtigen die TagesTickets auch noch am Sonntag zu beliebig vielen Fahrten im Geltungsbereich. Eine Besonderheit gilt über Ostern: Das am Ostersonntag erworbene Ticket ist auch am Ostermontag gültig. Der Kauf über die App NürnbergMOBIL ist schnell und ohne Registrierung möglich und bietet gleichzeitig Echtzeit-Fahrplanauskünfte.