Bauarbeiten rund um das Glockenhof-Areal gehen in die nächste Runde – Auswirkungen auf die Straßenbahnlinien 5, 6, 7 und 8

Rund um das Glockenhof-Areal, das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof, zur Scheurl- und Widhalmstraße bis in die Allersberger Straße erstreckt, führt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg seit 19. Juli 2021 umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Gleisnetz durch. Die erste Betriebsphase ist geschafft. Ab Dienstag, 14. September bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober 2021 steht die nächste von insgesamt drei Betriebsphasen an. 

Die Maßnahmen sind notwendig, da die Anlagen nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind und erneuert werden müssen. Am Ende der gesamten Bauzeit wird die VAG in diesem Bereich 14 Weichen, fünf Kreuzungen, 700 Meter Doppelgleis, 110 Meter Gleisoberfläche – das sind die Pflastersteine oder der Asphalt zwischen den Gleisen erneuert haben. Bereits neu sind 670 Meter Oberleitung zwischen Rathenauplatz und Marientor. Auswirkungen haben die Maßnahmen auf den Betrieb der Straßenbahnlinien 5, 6, 7 und 8 – das lässt sich leider nicht vermeiden. Als Alterative richtet die VAG Ersatzverkehre mit Bussen ein. Wo möglich, bedienen die Busse die Straßenbahnhaltestellen entlang der Linien, andernfalls Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe. 

So fahren die Bahnen ab 14. September bis 29. Oktober

In der zweiten Betriebsphase kann die Straßenbahnlinie 5 von der Worzeldorfer Straße kommend bis zum Hauptbahnhof fahren. Sie endet nicht mehr – wie im ersten Abschnitt – am Aufseßplatz. Am Hauptbahnhof fährt der 5er weiter als Linie 8 nach Erlenstegen. Umgekehrt gilt: Aus dem Norden kommend fahren die Straßenbahnen der Linie 8 bis zum Hauptbahnhof und weiter als Linie 5 Richtung Worzeldorfer Straße. 

Zwischen den Haltestellen Tiergarten und Hauptbahnhof setzt die VAG Ersatzbusse mit der Bezeichnung E5 ein. 
Die Straßenbahnlinie 7 kann nicht verkehren und wird komplett, vom Hauptbahnhof bis zur Tristanstraße, durch Busse mit der Bezeichnung E7 ersetzt. 

Auf dem südlichen Streckenabschnitt der Linie 8, vom Doku-Zentrum kommend, fahren die Bahnen ab der Schweiggerstraße über Hummelsteiner Weg und Aufseßplatz bis zur Christuskirche; hier wenden sie und fahren zurück zum Doku-Zentrum. Fahrgäste, die von der Schweiggerstraße zum Hauptbahnhof wollen – also die Strecke, die die Linie 8 normalerweise fahren würde – können an der Schweiggerstraße entweder auf die Linie E7 umsteigen oder sie fahren mit der Straßenbahnlinie 8 bis zum Aufseßplatz und nehmen ab dort die U-Bahn-Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe). 

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