Ausbildungsstart bei der VAG – künftig noch mehr Stellen und Berufe

Sie interessieren sich für Technik, große Fahrzeuge, nachhaltige Mobilität in der Stadt und einen zukunftssicheren Beruf: 27 junge Menschen haben zum 1. September 2020 eine Berufsausbildung bei der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg begonnen. Davon fünf Anlagenmechaniker*innen, fünf Elektroniker*innen für Betriebstechnik, zwei Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeuge und 15 Fachkräfte im Fahrbetrieb. Sie dürfen sich auf eine abwechslungsreiche Ausbildung, Teamgeist, überdurchschnittliche Vergütung, viele Extras und sehr gute Übernahmechancen freuen. Und das Wichtigste: Sie starten bei der VAG in ein Berufsleben, mit dem sie einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität in Nürnberg leisten.

Eine Ausbildung bei der VAG – der Faktencheck

In Zeiten von Klimawandel und Verkehrswende sieht sich die VAG großen Herausforderungen gegenüber. Um diese erfolgreich zu bestehen, setzt der Verkehrsbetrieb verstärkt auf die eigene Ausbildung. Hier die Fakten: Die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb dauert drei Jahre. Die Kfz-Mechatroniker*innen, Anlagenmechaniker*innen und Elektriker*innen für Betriebstechnik lernen dreieinhalb Jahre. Alle Auszubildenden starten aktuell mit einem Brutto-Monatsgehalt von 1.018,26 Euro im ersten Ausbildungsjahr. Danach steigt das Monatsgehalt um rund 50,00 Euro pro Ausbildungsjahr. Die Wochenarbeitszeit umfasst 38,5 Stunden. 30 Tage im Jahr sind Urlaub. Als lohnende Extras gibt es unter anderem eine jährliche Sonderzahlung, Altersvorsorge, freie Fahrt auf allen VAG-Linien, vergünstigte Verpflegung, vermögenswirksame Leistungen und Lernmittelzuschuss. Außerdem eröffnet die Ausbildung sehr gute Zukunftschancen: Wer die Ausbildung erfolgreich abschließt und persönlich wie fachlich überzeugt, wird von der VAG in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Beste Aussichten also für alle, die eine Begeisterung für Technik, Verantwortungsbewusstsein sowie einen Realschulabschluss, einen mittleren Schulabschluss (M-Zweig) oder einen qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mitbringen.

Angebot an Ausbildungsplätzen beinahe verdoppelt

Und weil es für die VAG so wichtig ist, mit der Ausbildung des eigenen Nachwuchses dem demografischen Wandel im Unternehmen entgegenzuwirken, hat der Vorstand des Verkehrsunternehmens zugestimmt, weitere Ausbildungsstellen und -berufe anzubieten. Ab 2021 steigt die Zahl der Ausbildungsplätze von 27 auf 45. Allein beim Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb werden die Ausbildungsplätze von 15 auf 22 erhöht. Diese Steigerung steht in engem Zusammenhang mit der Verkehrswende, die neben mehr Fahrpersonal auch mehr qualifizierte Mitarbeitende in der Steuerung und Koordination des Fahrbetriebs erfordert. Außerdem bildet die VAG ab nächstem Jahr auch Mechatroniker*innen für den Einsatz in den Werkstätten für Schienenfahrzeuge und Kaufleute für Büromanagement aus.

Bewerbungen für das nächste Ausbildungsjahr sind ab sofort möglich. Weitere Informationen, wie Jobprofile, Filme oder Bewerbungstipps finden Interessierte unter www.vag.de/ausbildung