Unsere Sommerferien-Se(e)rie - Happurger Stausee

Passend zu den Sommerferien kommt die Sonne wieder raus. Also, warum nicht die freie Zeit nutzen und die Sonne an einem See genießen?

Leichter Wind in den Haaren, die Sonne auf der Haut, raus aus der Stadt und der Blick schweift ins Grüne? Das klingt für Sie nach Erholung?

 

Happurger Stausee bei Sonnenuntergang © urlaub.nuernberger-land.de - Bernd Hölzel

Dann ist ein Tag am Happurger Stausee vielleicht das Richtige für Sie. Das schöne Landschaftsschutzgebiet hält einige Freizeitaktivitäten bereit. 

Natur genießen am Happurger Stausee

Der Happurger Stausee wird von zwei Bächen gespeist und versorgt seit 1958 das damals, ursprünglich vom Fränkischen Überlandwerk, in Betrieb genommene Pumpspeicherkraftwerk Happurg. Heute gehört die Anlage Uniper und befindet sich seit 2011 außer Betrieb. Bis 2028 soll sie jedoch saniert und anschließend wieder in den Einsatz genommen werden.

Auf dem Stausee kann gesegelt werden und Windsurfen ist ebenfalls möglich. Zudem besteht die Möglichkeit, mit einem Fischereischein zu angeln. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, können Sie sich auf gute Touren wie den Fünf-Flüsse-Radweg freuen, welcher in der Nähe vorbeiführt. Auch Nordic-Walking-Fans kommen hier auf ihre Kosten und finden gut ausgeschilderte Strecken. Zu ausgedehnteren Wanderungen lädt zudem die Hersbrucker Schweiz ein. Lust auf ein Abenteuer? Dann ist eventuell ein Powertraining mit dem Drachenboot eine Idee. Dies gibt es ebenfalls am Happurger See. Wenn Sie es lieber entspannter mögen, können Sie Yoga in der Natur machen oder auf einem der vielen Wanderrouten die schöne Umgebung erkunden.

Noch mehr Information zu den Freizeitangeboten finden Sie unter https://urlaub.nuernberger-land.de/