Umgestaltung der Allersberger Straße zwischen Wölckern- und Wodanstraße

Ab Dienstag, 24. März bis voraussichtlich Frühsommer 2027 steht die Um- und Neugestaltung der Allersberger Straße, zwischen Wölckern- und Wodanstraße, an.

© Claus Hirche - VAG

Wir und die städtischen Betriebe, N-ERGIE Aktiengesellschaft, Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) sowie Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), erneuern den rund 600 Meter langen Abschnitt, um in die Jahre gekommene Anlagen fit und leistungsfähig für die Zukunft zu machen und das Stadtviertel deutlich aufzuwerten. 

Bauarbeiten bündeln 

Die Baumaßnahmen wirken sich auf den Betrieb der Straßenbahn sowie auf den Individual-, Fuß- und Radverkehr aus, das lässt sich leider nicht vermeiden. Die städtischen Partner stimmen ihre Arbeiten aber gerade deswegen eng miteinander ab, um – wo möglich – Synergien zu schaffen. Das spart Kosten und reduziert Ersatzverkehre; ÖPNV-Nutzende, Fahrgäste, Radfahrer*innen und Fußgänger*innen sowie der Individualverkehr müssen nicht mehrmals auf Ersatzverkehre oder Umleitungen ausweichen. Und auch für Anwohner*innen sind gebündelte Maßnahmen besser. 

Die Maßnahmen im Überblick

Um ausreichend Platz für die Arbeiten und das Baufeld zu schaffen, werden zunächst die Fahr- und Oberleitung sowie nach und nach die Gleise der Straßenbahn zurückgebaut. Alle folgenden Arbeiten finden in unterschiedlichen Bauphasen statt und werden von den jeweils zuständigen Gewerken umgesetzt. Das bedeutet konkret:

  • SUN bzw. N-ERGIE starten mit Kanal- und Schachtarbeiten bzw. verschiedenen Leitungsverlegungen.
  • Nach und nach erneuern wir die Fahrleitungsmaste und die Oberleitung sowie die Gleise, da die Anlagen nach rund 40 Jahren am Ende ihrer Nutzungsdauer angelangt sind. Rund ein Drittel der Trasse werden wir – gemäß eines Beschlusses im Verkehrsausschuss des Stadtrates – als Rasengleis anlegen. Das sorgt für eine deutliche Abtrennung zwischen Fahrbahn, die der Individualverkehr nutzt, und den Straßenbahngleisen. Gleichzeitig bietet das Rasengleis einen wertvollen Lebensraum für Kleinstlebewesen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Stadtklima.
  • Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Haltestelle Schweiggerstraße neu und barrierefrei gestaltet.
  • Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum stellt zum Ende aller Arbeiten den Straßenraum in der Allersberger Straße wieder vollständig her. Dazu gehören nicht nur die Fahrbahnen, sondern – auch in Teilbereichen – die Geh- und Radwege.

Auswirkungen auf den Verkehr und den ÖPNV

Die Bauarbeiten bremsen den Individualverkehr und den ÖPNV aus, da während der Bauzeit die Allersberger Straße zwischen den Kreuzungen der Wölckernstraße / Schweiggerstraße und Wodanstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Der Individualverkehr wird umgeleitet und auch die Straßenbahnlinien 6, 7, und 8 weichen den Arbeiten. Wir setzen Ersatzbusse mit der Bezeichnung E08 ein und leiten die Buslinie 45 um, damit sie das Angebot im Nibelungenviertel unterstützt. Informationen darüber, wie die Bahnen und der 45er genau unterwegs sind, gibt es hier rechtzeitig vorab sowie in der NürnbergMOBIL-App. 

Weitere Infos rund ums Bauvorhaben

Wer weitere Infos rund um das Bauvorhaben möchte, kann in diesem Flyer sowie hier nachlesen.