Lesung mit Ursula Schmid-Spreer im DT1

Die mehrfach ausgezeichnete Autorin Ursula Schmid-Spreer lädt am 19. September 2025 zu einer Lesung ein. Als Kulisse dient unser historischer U-Bahn-Zug, der DT1.

© VAG

Ursula Schmid-Spreer war als Lehrerin im Gesundheitswesen tätig. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf ihr Wirken als Autorin und schreibt nicht nur Romane, sondern auch Kurzgeschichten. Ihre besondere Spezialität: Krimis. Diese werden durch die Orte, an denen Ursula Schmid-Spreer lebt, inspiriert. Sei es Irland, Wien oder eben Nürnberg.

Nürnberg liefert auch den zentralen Schauplatz ihres Krimis „Ein Gigolo für Margarete“. Die beiden Protagonistinnen Margarete und Brunhilde sind zwar schon 80 Jahre alt, davon lassen sie sich den Spaß und die Aufregungen des Lebens aber nicht vermiesen. Als ihr Gigolo dann tot am Aufseßplatz gefunden wird, stürzen die beiden sich mit Feuereifer in die Ermittlungen. Sehr zum Leidwesen von Oberkommissar Hofmockel.

Sie wollen dabei sein?

Klingt spannend? Dann sollten sie sich die Lesung am 19. September 2025 um 19.00 Uhr nicht entgehen lassen. Dabei liest Ursula Schmid-Spreer eben aus dem Krimi „Ein Gigolo für Margarete“. Die Geschichte erwacht auf besondere Art zum Leben, wenn die U-Bahn an beziehungsweise unter den Schauplätzen unterwegs ist.

Die Kosten für die 90-minütige Fahrt betragen 38,00 Euro pro Person. Ihre Plätze können Sie direkt unter event.vag.de/rundfahrten reservieren. Die Tickets erhalten Sie dann vor der Abfahrt am U-Bahnhof Scharfreiterring (Gleis 4). Bitte beachten Sie, dass nur Barzahlung möglich ist. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!