Gleistausch zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz

Unsere U-Bahn-Linien U2 und U3 sind von der Maßnahme betroffen.

© Claus Felix - VAG

Ab Montag, 4. August bis Freitag, 15. August 2025 sanieren wir altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Arbeiten wirken sich auf den Betrieb der U-Bahn-Linien U2 und U3 aus.

Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit 

Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen Rathenauplatz und Rennweg nur ein Gleis zur Verfügung. Die U3 wird deswegen geteilt und verkehrt zwischen Nordwestring und Rathenauplatz sowie zwischen Opernhaus und Großreuth. Die U2 fährt im Baustellenbereich durch. Beide Linien fahren ganztägig im Zwölf-Minuten-Takt.

Änderung bei den Ersatzbussen E8

Parallel zur U2/U3-Gleisbaumaßnahme laufen auch die Bauarbeiten an der Oberfläche im Bereich Wöhrder Wiese, Rathenauplatz und entlang der Äußeren Sulzbacher Straße weiter auf Hochtouren. Dies bereits seit 10. Juni. Während diese beiden Maßnahmen parallel stattfinden, passen wir den Verlauf der Ersatzbuslinie E8 an. So fahren die Busse ab 4. bis 15. August zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen. Danach, wenn die Fahrgäste die U-Bahn wieder wie gewohnt nutzen können, sind die Busse zwischen Rathenauplatz und Erlenstegen unterwegs. Alle laufenden Bauarbeiten auf einen Blick gibt es hier zum Nachlesen.