Busse weichen aus: Bauarbeiten im Bereich Thumenberger Weg
Ab Samstag, 24. Mai 2025 beginnt die Stadt Nürnberg mit den vorbereitenden Maßnahmen zur Erneuerung der Bahnbrücke über den Thumenberger Weg. Die Bauarbeiten gehen bis voraussichtlich Ende 2027. Während dieser Zeit muss unsere Buslinie 45 ausweichen.
So fährt die Buslinien 45 während der Bauzeit
Für den 45er gibt es zwei Umleitungsvarianten. So gilt:
- Ab 24. Mai bis 9. Juni 2025 fährt der 45er in beiden Richtungen ab der Haltestelle Goldhammer eine Umleitung über: Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße, Äußere Sulzbacher Straße und Thumenberger Weg. Den Originalhalt Goldhammer kann der 45er in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd nutzen, in Richtung Frankenstraße nicht. Alternativ fahren die Busse den gleichnamigen Halt der Linie 40 an. Die Haltestelle Martin-Albert-Straße entfällt ersatzlos.
- Ab 10. Juni bis 6. Juli ändert sich die Umleitung, und zwar: In Fahrtrichtung Ziegelstein Süd fahren die Busse ab der Haltestelle Goldhammer über: Dr.-Carlo-Schmid-Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Äußere Sulzbacher Straße. Anschließend weichen sie über die Eichendorffstraße aus und setzen ab dem Halt Dresdener Straße wieder auf ihrer Stammroute ein. In Richtung Ziegelstein Süd kann die Buslinie 45 nicht am Thumenberger Weg halten, wir richten einen Ersatzhalt in der Äußeren Sulzbacher Straße 184 ein. Der Halt Steinplattenweg entfällt.
- Ab dem 7. Juli 2025 kann die Buslinie 45 in beiden Richtungen wieder wie im ersten Zeitraum die Umleitung befahren.
Im gesamten Zeitraum bedient die Buslinie 45 in jeweils beiden Richtungen die Haltestellen Tauroggenstraße, Tafelhalle und Ostbahnhof mit.