Wechsel im Fahrgastbeirat: 36 Monate für einen noch attraktiveren ÖPNV

„Es waren drei Jahre voller spannender und anregender Themen, zu denen wir uns mit den 15 Mitgliedern des Fahrgastbeirates intensiv ausgetauscht haben, um den öffentlichen Nahverkehr in Nürnberg weiter voran zu bringen“, zieht Tim Dahlmann-Resing, VAG-Vorstand für Technik und Marketing ein positives Fazit. Dabei war es kein gewöhnlicher Fahrgastbeirat, denn: „Bedingt durch Corona konnten wir uns leider nur zu Beginn und zum Abschluss persönlich treffen, zudem verlängerten wir die Amtszeit von zwei auf drei Jahre.“ Doch trotz der Onlinetreffen, sagt Tim Dahlmann-Resing, waren die Diskussionen zu aktuellen Themen immer zielführend, so hat die VAG den Fahrgastbeirat regelmäßig bei diversen Projekten dazu eingeladen, sich vorab ein Bild zu machen und Denkanstöße zu geben. Den Ehrenamtlichen wurde beispielsweise der neue G1 vorgestellt. Außerdem hatten sie Möglichkeit, ausgewählte Funktionen der neuen App NürnbergMobil vorab als Testuser zu bewerten und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Den ÖPNV verstehen und kennen lernen

Jochen Loy, stellvertretender Vorsitzender des Vorstadtvereins Nürnberg-Nord, zieht ein positives Fazit: „Durch den Fahrgastbeirat habe ich die Komplexität des Nürnberger ÖPNV kennen und verstehen gelernt. Die Zeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Fahrgastbeirat ist eine wirklich wertvolle Einrichtung.“ Auch für Gudrun Tuch war das Ehrenamt die richtige Entscheidung: „Ich fahre schon immer mit Bus und Bahn, habe das 9-Uhr-JahresAbo; jetzt hatte ich die Gelegenheit, mehr zu erfahren und vor allem mitzureden. Es ist echt schade, dass die Zeit schon vorbei ist.“ Und Stilla Ziegler fügt hinzu: „Ich finde den ÖPNV in Nürnberg spitze. Mit meiner MobiCard komme ich überall hin. Und durch den Fahrgastbeirat verstehe ich jetzt mehr, welche Arbeit die VAG täglich leistet.“

Neuer Fahrgastbeirat ab Dezember

Ab Dezember startet der Fahrgastbeirat mit neuen Ehrenamtlichen. Über die vielen Bewerbungen im Sommer hat sich Jürgen Tallner, der bei der VAG für die Betreuung des Fahrgastbeirates zuständig ist, sehr gefreut: „Der Fahrgastbeirat ist für die VAG eine wichtige Instanz, über die wir ein direktes Feedback und konstruktive Ideen aus dem Alltag heraus bekommen. Ich bedanke mich im Namen der gesamten VAG bei den Fahrgastbeiräten für ihr Engagement. Es ist schön, dass die Nürnberger*innen motiviert sind, bei der VAG auf diese Weise mitzuarbeiten und so etwas für die Mobilität und die Lebensqualität in ihrer Stadt zu tun.“

Fahrgastbeirat 2002 ins Leben gerufen

Bereits seit 2002 liefert der Fahrgastbeirat der VAG wertvolle Anregungen. Ob bei dem Erscheinungsbild der Fahrzeuge, der Fahrgastinformation oder den Anschlüssen: Die Beiräte verleihen den Kunden eine besondere Stimme und ergänzen damit andere Rückmeldungen aus Kundenschreiben oder Kundenbefragungen. Zugleich können die Fahrgastbeiräte als Multiplikatoren wirken, wenn Freunde
oder Verwandte Fragen rund um den öffentlichen Personennahverkehr haben. Die Mitglieder des Beirats engagieren sich ehrenamtlich. Eine Bewerbung für das Gremium ist im Internet jederzeit möglich unter www.vag.de/fahrgastbeirat. Der übernächste Fahrgastbeirat startet Ende 2023.