VAG-Serviceaktion in Nürnberg-Langwasser

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist zur Zeit mit ihrer Serviceaktion in Nürnberg-Langwasser vor Ort. Noch bis Anfang August sind die Mobilitätsberater*innen der VAG in dem Stadtteil unterwegs, in dem vor 50 Jahren die Erfolgsgeschichte der Nürnberger U-Bahn begann. Im Gepäck haben sie eine StadtteiIinformation speziell für Langwasser, Linienfahrpläne, Infos zu VAG_Rad und viele weitere Flyer. Selbstverständlich haben sie auch aktuelle Informationen zum 9-Euro-Ticket parat. Für Abokunden halten sie außerdem ein kleines Geschenk bereit. 

Etwa 33.000 Personen in rund 16.500 Haushalten können das Angebot der individuellen Mobilitätsberatung in Anspruch nehmen. Sie werden vorab schriftlich informiert und haben auch die Möglichkeit, den Besuch abzulehnen. Es gelten nach wie vor die bewährten Hygienevorschriften. Die Mobilitätsberater*innen halten Abstand, beraten nur an der Haus- oder Wohnungstür und tragen eine Maske. Sie sind im Übrigen an ihren roten VAG-Westen bzw. an warmen Tagen an weißen VAG-Poloshirts zu erkennen und können sich natürlich auch aus-weisen.

Das Service-Team der VAG erkundigt sich nach dem per-sönlichen Informationsbedarf der Bewohner und berät rund um Bus und Bahn. Auch für Kritik, Wünsche und Anregungen hat es ein offenes Ohr. Durch den direkten Dialog können Informationen sehr gezielt zu Verfügung gestellt werden, Fragen und Wünsche auf direktem Weg erfasst und beantwortet werden. Eine Zunahme an ÖPNV-Fahrten in den ausgewählten Gebieten sowie zahlreiches positives Feedback der angesprochenen Bürger bestätigen die Maßnahme.

Erfolgsbilanz
Insgesamt wurden seit 1999 mehr als 2,5 Millionen Personen direkt angesprochen, deren Resonanz größtenteils sehr positiv ausfiel. Die bisherige Bilanz ergibt in den bedienten Gebieten ein durchschnittliches Plus von 20 ÖPNV-Fahrten pro Person und Jahr und eine Steigerung des ÖPNV-Marktanteils um ein bis zwei Prozentpunkte. Gleichzeitig erfolgt eine deutliche Reduzierung der zurückgelegten Pkw-Kilometer im Zielgebiet. Dadurch werden viele Tonnen Kohlendioxid und Stickstoffoxide eingespart.

Infomobil vor Ort
Zusätzlich zum direkten Kontakt an der Haustür ist das VAG-Infomobil am Platz vor dem FrankenCenter an folgenden Tagen jeweils von 10 bis 18 Uhr vor Ort: 
Freitag, 13. Mai
Freitag, 20. Mai
Freitag, 27. Mai, 
Freitag, 10. Juni 
Freitag, 24. Juni 
Freitag, 15. Juli