VAG erneuert Gleise in der Schweiggerstraße – Ersatzbusse für Straßenbahnlinie 6

Ab Dienstag, 4. Oktober bis voraussichtlich Freitag, 11. November erneuert die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg Gleise in der Schweiggerstraße, die nach rund 40 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Genauer geht es um 50 Meter Doppelgleis, zwischen der Einmündung zur Enderleinstraße und dem Harsdörfferplatz. Während der Bauzeit kann die Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) hier nicht verkehren. Die VAG setzt deswegen Ersatzbusse mit der Bezeichnung E6 ein.

Linienweg der Ersatzbusse E6

Fahrgäste, die ab Schweiggerstraße weiter Richtung Harsdörfferplatz müssen, steigen hier in die Ersatzbusse mit der Bezeichnung E6 ein. Diese pendeln zwischen Schweiggerstraße und Luitpoldhain auf dem gleichen Streckenver-lauf, wie die Straßenbahnlinie 6 fahren würde. Wo möglich bedienen die Busse die Straßenbahnhaltestellen, andernfalls errichtet die VAG Ersatzhaltestellen in unmittelbarer Nähe.

So fährt die Straßenbahnlinie 6

Die Straßenbahnlinie 6 fährt vom Westfriedhof kommend wie gewohnt bis zur Haltestelle Schweiggerstraße. Ab hier verkehren die Bahnen anders als üblich über die Wodanstraße, zum Doku-Zentrum, wenden am Dutzendteich und fahren als Linie 8 zurück nach Erlenstegen. Für die Bahnen, die vom Doku-Zentrum kommen gilt: Rückfahrt über Wodanstraße, und Schweiggerstraße, weiter auf der üblichen Route zum Westfriedhof.