VAG bekommt auch für 2024 und 2025 neue umweltfreundliche eBusse – Modernisierung der Abstellhalle in Schweinau wird 2024 abgeschlossen
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bekommt für die Jahre 2024 und 2025 insgesamt 52 neue eBusse. Im Jahr 2024 liefert die Daimler Buses GmbH 31 Elektro-Gelenkbusse. Für 2025 sind 21 Elektro-Gelenkbusse bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH bestellt.
Das Auftragsvolumen für die beiden Bestellungen beträgt rund 42 Millionen Euro. Noch immer ist ein eBus – ob nun Solo- oder Gelenkbus – mehr als doppelt so teuer wie ein moderner Dieselbus. Dank Zuschüssen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Höhe von 18,4 Millionen Euro und insgesamt etwas über sechs Millionen Euro vom Freistaat Bayern aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz sinkt der Eigenanteil der VAG auf etwa 19 Millionen Euro. Bezuschusst werden zum einen die Fahrzeuge, die Mehrkosten für den Elektroantrieb, aber auch die Beschaffung der Ladeinfrastruktur.
Investitionen in klimafreundlichen ÖPNV lohnen
Tim Dahlmann-Resing, Vorstandssprecher der VAG, sieht in der Förderung eine zwingend notwendige Unterstützung bei der Umstellung der Busflotte auf den umweltfreundlichen Elektroantrieb. „Wir sind Bund und Freistaat sehr dankbar für die gewährten Förderungen der doppelt so teueren eBusse. Ohne diese Unterstützung könnten wir die Umstellung nicht stemmen. Und wir wissen alle, dass mit Blick auf den Klimaschutz Eile geboten ist. Das vergangene Jahr und auch dieser Winter schlägt mit deutlich höheren Durchschnittstemperaturen alle Rekorde.“
Der Sprecher des Vorstandes der VAG verbindet seinen Dank mit einem dringenden Appell an die Politik: „Die pauschalen Kürzungen im Bundeshaushalt und insbesondere bei der zukünftigen eBus-Förderung lassen leider keine Priorisierung des Klimaschutzes und der Verkehrswende erkennen. Der am Gemeinwohl orientierte öffentliche Personenverkehr braucht dringend eine breite finanzielle Unterstützung von Bund und Ländern. Wir Verkehrsunternehmen haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass uns Klimaschutz und Verkehrswende wichtig sind. Busse und Bahnen sind weiterhin die Lösung für klimagerechtere Mobilität und müssen daher gegenüber dem Individualverkehr priorisiert werden.“
Busbestellungen für 2024 und 2025
Die 31 eBusse von Mercedes entsprechen der Modellreihe, die die VAG auch vergangenes Jahr schon bekommen hat. MAN wird ein neues Modell liefern, das nochmals eine Steigerung der Reichweite durch ein effizienteres Wärmepumpensystem, einen optimierten Antrieb sowie weiterentwickelte Batterietechnologie ermöglicht. Die 52 neuen eBusse kommen als Ersatz für 52 Diesel- und Erdgasbusse, die in den nächsten Jahren nach rund zwölf Betriebsjahren ausgemustert werden. Die Innenausstattung der neuen Niederflurgelenkbusse wird gemäß dem Corporate Design der VAG ausgeführt. Wie mit dem Behindertenbeauftragten der Stadt Nürnberg vereinbart, werden die Fahrzeuge jeweils zwei Rollstuhlplätze haben. Die Gelenkbusse werden weiterhin in viertüriger Ausführung beschafft. Die Busse sind zudem mit Vollklimatisierung und mit einer Videoüberwachung zugunsten der Sicherheit von Fahrgästen und Fahrpersonal ausgerüstet.
Abstellhalle wird modernisiert
Die große Abstellhalle der VAG im Betriebshof Schweinau wird seit vergangenem Jahr modernisiert. Künftig können darin rund 170 eBusse abgestellt und geladen werden. In der Halle werden sukzessive an allen Stellplätzen Ladepunkte montiert; die von der Decke abhängenden Kabel werden von den Fahrer*innen am Ende des Einsatzes gesteckt, so dass die eBusse geladen werden.
Für den Um- und Ausbau der bestehenden Abstellhalle investiert die VAG über fünf Millionen Euro. Auch für diese Maßnahme erwartet die VAG Zuschüsse der Bezirksregierung in Höhe von rund 800.000 Euro. Voraussichtlich Ende 2024 wird die Modernisierung der Abstellhalle abgeschlossen.
Bereits 2022 hat die VAG eine neue, leistungsfähige 20kV-Trafostation gebaut, um die Versorgung der Abstellhalle mit elektrischer Energie sicherzustellen. Die 20kV-Station ist komplett ummantelt, um den Schallschutz zu gewährleisten. Die Fassade und die Dachfläche werden noch begrünt. Einmal aus optischen Gründen, aber auch um Vögeln und Insekten Lebensraum zu bieten. Außerdem wird das Dach der Trafostation mit einer leistungsfähigen Photovoltaikanlage bestückt, die dazu beiträgt, den Betrieb der eBusse noch klimaschonender zu gestalten. Die eBusse werden aber jetzt schon mit 100 Prozent Ökostrom aus der Region geladen.
Kostengünstige Modernisierung
Die große Abstellhalle wurde geöffnet und verlängert. Um dem Brandschutz Rechnung zu tragen, wurde die Halle zudem in vier Längs- und ein Querschiff aufgeteilt. Getrennt jeweils durch feste Brandmauern und feuerbeständige Schiebetore. Zudem wurde für eine Entlüftung gesorgt. Die Halle wurde Richtung Innenhof verlängert. Auf diesem neuen Vordach befindet sich die Ladeinfrastruktur. Außerdem bietet auch dieses Vordach Platz für Solarmodule in Kombination mit einer Dachbegrünung. Dies wird im Laufe des Jahres realisiert.
Ziel aller Modernisierungs- und Baumaßnahmen in Schweinau ist ein leistungsfähiger Busbetrieb, der voraussichtlich ab 2030 ausschließlich mit eBussen erfolgen wird. „Mit jeder Lieferung von zusätzlichen eBussen benötigen wir zusätzliche Lademöglichkeiten, da jeder eBus, sobald er auf dem Betriebsgelände abgestellt wird, an einen Ladepunkt angesteckt werden muss. Nur so kann ein energiewirtschaftlich optimaler Ladeprozess und eine ständige Verfügbarkeit der eBus-Flotte sichergestellt werden“, stellt Michael Sievers, Geschäftsbereichsleiter Werkstatt Bus fest. „Wir werden bis Anfang der 2030er Jahre den gesamten Busbetrieb elektrifizieren. Und wir brauchen zudem mehr Fahrzeuge, da das Angebot ausgebaut werden soll.“
Stolz verweist Michael Sievers auf die CO2-Bilanz der VAG-eBusse, die positiv gegen den Klimawandel wirkt: „Je eBus sparen wir im Jahr rund 68 Tonnen CO2 gegenüber modernen Dieselbussen. Die aktuell schon im Einsatz befindlichen eBusse reduzieren den CO2-Ausstoß um 6.266 Tonnen pro Jahr. Und wenn wir schließlich mit den Neufahrzeugen von 2024 und 2025 insgesamt 144 eBusse im Einsatz haben, werden wir ab Ende 2025 nicht ganz 10.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das macht den Busbetrieb noch klimafreundlicher – auch weil wir auf Ökostrom setzen.“