Testpersonen für Mobilitäts-App gesucht

Noch digitaler, komfortabler und einfacher sollen Fahrgäste der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg in Zukunft unterwegs sein. Die VAG entwickelt dafür die neue App NürnbergMOBIL und sucht für einen einwöchigen Test ab 9. Dezember 2020 rund 100 Beta-Tester.

Besondere Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich, lediglich die Nutzung eines Smartphones ist ein Muss. Potentielle Testpersonen müssen weder besonders Technik-affin noch regelmäßige Nutzer von Bussen und Bahnen sein. Vielmehr geht es darum, von unterschiedlichsten Nutzergruppen Feed-back zu den Funktionen der App zu bekommen. Unter dieser Prämisse wird der Kreis der Testpersonen auch zusammen-gestellt. Für die unkomplizierte Rückmeldung von Feedback steht eine Messenger-Funktion in der App zur Verfügung. Im Gegenzug für ihre Mühe erhalten die Teilnehmenden einen frühzeitigen und exklusiven Einblick in neue Funktionen und Designs und können die (Weiter-) Entwicklung der App durch ihre Handschrift beeinflussen. Darüber hinaus wartet die eine oder andere kleine Überraschung als Dankeschön auf die Testpersonen.

So funktioniert die App NürnbergMOBIL

NürnbergMOBIL bietet über bereits bekannte Funktionen wie Abfahrtsmonitor oder Verbindungsauskunft hinaus einen Messenger-Dienst mit Informationen über Störungen, Events und andere Neuigkeiten. Nutzer können unter anderem ihre Fahrten in Echtzeit nachverfolgen, sich Informationen zu bestimmten Linien abonnieren oder im ersten Schritt Tickets für die Preisstufe A erwerben. Dafür ist nicht einmal eine Regist-rierung notwendig. Zahlungsmöglichkeiten bestehen ab Ver-öffentlichungstermin mit PayPal, Apple Pay und Google Pay sowie mit Kreditkarten und dem SEPA-Lastschriftverfahren. Multimodale Services ergänzen das Angebot: VAG_Rad und ein Taxi-Ruf sind in die App integriert, im weiteren Verlauf sollen Car-Sharing- sowie E-Roller-Anbieter folgen. Mit Hilfe eines Gutscheinmoduls ist geplant, Anreizsysteme zur inten-siveren Nutzung des ÖPNV zu installieren.

App wird vom Bundesverkehrsministerium gefördert

Für die Entwicklung der App hat die VAG Fördermittel aus dem Förderprogramm „Saubere Luft“ des Bundesverkehrsministeriums bekommen. Entwickelt wird sie zusammen mit der eigens dafür gegründeten Arbeitsgemeinschaft VAG Mobil, bestehend aus den Firmen GeoMobile GmbH und NAS Smart Plattforms GmbH, die nach einer EU-weiten Ausschreibung den Zuschlag erhielt. Projektstart war im Oktober 2019. Nach erfolgreichem Beta-Test wird voraussichtlich im ersten Quartal 2021 die erste Version der App veröffentlicht.

Hier geht es zum Beta-Test

Der Test ist so konzipiert, dass die durch die Pandemie aktu-ell vorgegebenen Rahmenbedingungen eingehalten werden können. Wer sich aktiv an der Entwicklung der neuen App beteiligen möchte, kann sich bis 2. Dezember 2020 auf der Website der VAG bewerben: vag.de/testpersonen-gesucht