Teilsperrung Marthweg – Buslinie 51 und NightLiner N5 weichen aus

Ab Dienstag, 2. November bis Sonntag, 7. November 2021 ist ein Teil des Marthweges gesperrt, genauer im Bereich der Radmeisterstaße. Grund für die Sperrung ist ein Hausanschluss ans bestehende Netz und Asphaltierungsarbeiten des Marthweges. Die Arbeiten wirken sich auf die Buslinie 51 (Frankenstraße – Kleinschwarzenlohe Nord) und den Night-Liner N5 (Hauptbahnhof – Worzeldorf) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg aus.

So fahren der 51 und der N5

Für den 51er in Fahrtrichtung Kleinschwarzenlohe Nord gilt: Ab der Haltestelle Föhrenbuck fahren die Busse über die Wiener Straße, Vorjurastraße, Sauerbruchstraße, Marthweg bis zur Haltestelle Stockweiher. Ab hier ist der 51 wieder auf seiner üblichen Route unterwegs. In die Gegenrichtung, also Richtung Frankenstraße, fahren die Busse wie gewohnt bis zum Halt Stockweiher. Anschließend weichen sie ebenfalls über Marthweg, Sauerbruchstraße, Vorjurastraße und Wiener Straße aus. Hier überqueren die Busse die Kreuzung Wiener Straße / Marthweg und fahren weiter über die Wendeschleife der Linie 66 (Röthenbach – Pillenreuth), bis zur Abfahrtshaltestelle Königshof der Linie 51. Aber hier fahren die Busse wieder auf der bekannten Route zurück zur Frankenstraße.

Der NightLiner N5 weicht in Fahrtrichtung Worzeldorf Feuerwehrhaus auf die gleiche Umleitungsroute aus, wie der 51er in Richtung Kleinschwarzenlohe Nord. Der Rückweg führt die Nachtbusse ab dem Halt Worzeldorf Feuerwehrhaus über Spitzwegstraße, Schwanstetter Straße zur Anschlussstelle Kornburg. Von da aus geht es über die A73 bis zum Halt Falkenheim. Danach fährt der NightLiner N5 die gewohnt Strecke zurück zum Hauptbahnhof.

Auswirkungen auf die Haltestellen

Die Haltestellen Propsteistraße und Weiherhaus können wegen der Bauarbeiten in beiden Richtungen vom 51er nicht bedient werden, sie entfallen ersatzlos. Für die geschlossene Haltestelle Königshof, in Richtung Kleinschwarzenlohe Nord, errichtet die VAG in der Wiener Straße – direkt nach der Einmündung zum Marthweg – einen Ersatzhalt. Die Haltestelle Könighof in Richtung Frankenstraße wird bedient.

Der N5 bedient ausschließlich in Richtung Worzeldorf Feuerwehrhaus folgende Haltestellen: Habermannstraße, Worzeldorf Schule, Röthestraße, Herpersdorf, Sigmund-Freud-Straße und Stockweiher. In die Gegenrichtung werden die Haltestellen nicht angefahren. In beiden Richtungen entfallen zudem ersatzlos die Haltestellen Weiherhaus, Propsteistraße, Königshof und Föhrenbuck.