Straßenbauarbeiten im Bereich Fürth Süd: VAG-Buslinien betroffen – Zusatzlinie 67S im Einsatz

Ab Montag, 10. Oktober bis Montag, 17. Oktober 2022 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) in Folge einer Kanalverlegung die Fahrbahnoberfläche in der Rothenburger Straße, im Kreuzungsbereich Fürth Süd. Während der Bauzeit ist die Straße gesperrt, die Buslinie 67 (Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fährt eine Umleitung und bekommt eine Zusatzlinie, die 67S. Der NightLiner N8 (Nürnberg Hauptbahnhof – Bronnamberg) fährt eine Umleitung.

Buslinien 67, 67S und NightLiner N8

Die Buslinie 67 fährt von der Frankenstraße kommend wie gewohnt bis zum U-Bahnhof Röthenbach bzw. aus der Gegenrichtung bis Fürth Süd. Zwischen den beiden Haltestellen weicht der 67er aber auf eine Umleitung über die Südwesttangente aus. Die Linie 67S pendelt dafür während der Bauzeit zwischen dem U-Bahnhof Röthenbach und Fürth Süd auf dem normalen Linienweg des 67er, bedient also wie gewohnt die Bereiche Stein und Gebersdorf. Für Fahrgäste mit diesem Ziel bedeutet das, dass sie in Röthenbach bzw. Fürth Süd jeweils in die Linie 67S umsteigen müssen.
Der NightLiner N8 fährt zwischen den Haltestellen Rothenburger/Sigmundstraße und Fürth Süd auf direktem Weg in die Rothenburger Straße. Die Fahrt über die Südwesttangente entfällt. Um den Bereich Gebersdorf auch während der Bauzeit bedienen zu können, setzt die VAG einen weiteren N8 (Kurzfahrten) ein, der zwischen Fürth Süd und Rezatweg pendelt.