Spezialfahrzeug verleiht Straßenbahngleisen neuen Schliff

In den nächsten Wochen ist im Straßenbahnnetz der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ein spezielles Schienenschleiffahrzeug unterwegs und bringt die Straßenbahnschienen wieder in Form. Dafür ist das Zwei-Wege-Fahrzeug jeweils ab 20 Uhr im Einsatz. Los geht es kommende Woche in der Allersberger Straße zwischen der Haltestelle Wodanstraße und der Bayernwanne. Bis August stehen zudem Abschnitte am Neutorgraben, in der Bucher und der Bayreuther Straße und der Gibitzenhofstraße auf dem Programm. Auch in der Pirckheimer Straße werden die Straßenbahnschienen geschliffen – hier fahren zwar keine Straßenbahnen mehr im Fahrgastbetrieb, die VAG nutzt die Strecke dort aber als Betriebsstrecke, daher müssen auch dort die Schienen in Schuss gehalten werden.

Das Schienenschleiffahrzeug bearbeitet insgesamt knapp neun Kilometer Doppelgleis. Jeweils zwischen 20.00 und 1.00 Uhr unterbricht die dreiköpfige Bedienmannschaft die Arbeiten immer wieder, um die Straßenbahnen passieren zu lassen. So haben die Arbeiten keine Auswirkungen auf den Fahrplan, die Bahnen fahren weiterhin im 20-Minuten-Takt. Durch den Schliff wird der Verschleiß an den Straßenbahnrädern und an den Schienen selbst gesenkt. Zudem werden Fahrgeräusche und Vibrationen minimiert. Für die Fahrgäste erhöht sich dadurch der Fahrkomfort, die Geräuschentwicklung verringert sich. Bis das optimale Profil wieder hergestellt ist, sind teils mehrere Überfahrten notwendig.

Der Formschliff muss wiederkehrend durchgeführt werden. Je nach Beanspruchung der Schienen kann dabei der zeitliche Abstand. So können zwischen zwei Schleifkampagnen  zwischen einem und fünf Jahre liegen. Die VAG bittet die Anwohner um Verständnis für die lärmintensiven und staubi-gen Arbeiten in den Abendstunden.