Neuer Begleitdienst unterstützt bei der Nutzung von Bussen und Bahnen

Für Viele ist das Nutzen von Bussen und Bahnen Alltag, für Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Einschränkung kann es schnell zu einer Herausforderung werden. Und genau da setzt der neue Begleitdienst der NOA.kommunal GmbH an: Ab sofort begleitet geschultes Personal Menschen in Nürnberg, die Unterstützung bei ihren Wegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln brauchen. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg hat die Ausbildung der zehn Mobilitätsbegleiter fachlich wie finanziell unterstützt und auch Experten vom Zentrum für Altersmedizin des Klinikums Nürnberg haben beratend zur Seite gestanden.

„Unsere Mobilitätsbegleiter sind gut für ihre neue Aufgabe gerüstet und hochmotiviert, Menschen zu helfen, die sich unsicher fühlen, wenn sie sich im öffentlichen Raum bewegen,“ berichtet Susanne Brandes, Einsatzleiterin für den Begleitdienst bei der NOA. „Wir hätten uns zwar einfachere Bedingungen für den Start gewünscht, aber gerade in Zeiten mit immer strengeren Corona-Beschränkungen gibt es Menschen, die auf sich alleine gestellt sind und Hilfe benötigen. Wir stehen unter Beachtung aller Hygienevorgaben bereit“, so Brandes weiter.

Und so funktioniert der Begleitdienst: Die Mobilitätsbegleiter können außer an Feiertagen montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr gebucht werden – frühestens zwei Wochen, spätestens drei Tage vor dem gewünschten Termin. Die finale Bestätigung seitens der NOA erfolgt am Tag vor dem Wunschtermin. Für die Fahrten muss eine gültige Fahrkarte gelöst werden, in seltenen Fällen auch für die Begleitperson. Der zusätzliche Service gilt von der Wohnungstür zum Zielort und zurück und ist kostenfrei. Gebucht werden kann telefonisch unter 0911-507319135, per E-Mail an begleitdienst@noa.nuernberg.de oder im Internet unter www.mobidienst-nuernberg.de