Neue VAG_Rad-Station am Haupteingang des Nürnberger Hauptbahnhofs

Ab sofort steht am Bahnhofplatz vor dem Nürnberger Hauptbahnhof eine neue VAG_Rad-Station mit bis zu 15 VAG_Rädern zur Verfügung. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg baut damit ihr bestehendes Netz an festen Stationen weiter aus.
 
Der Nürnberger Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Ihn passieren täglich zigtausend Menschen. Für viele von ihnen ist die Reise noch nicht zu Ende. Sie können ab sofort noch bequemer auf ein VAG_Rad zugreifen, um die sogenannte „letzte Meile“ zurückzulegen. Dass VAG_Rad gerne für kurze Fahrten genutzt wird, zeigen die Daten: Die durchschnittliche Fahrtzeit beträgt zehn Minuten und es werden im Schnitt 1,6 Kilometer pro Fahrt zurückgelegt. 

Gerade in der Umgebung des Hauptbahnhofs ist die Nachfrage besonders groß. Die VAG_Rad-Station am Nelson-Mandela-Platz am Südausgang ist die ausleihestärkste und somit erfolgreichste aller VAG_Rad-Stationen, gefolgt von der Station am Königstor. Zwar liegt der Hautbahnhof in der Flexzone, innerhalb derer VAG_Räder auf öffentlichen Flächen abgestellt werden dürfen. Doch war es bisher mehr oder weniger dem Zufall überlassen, ob auf dem Bahnhofplatz ein VAG_Rad zu finden war. Die feste Station bietet den Vorteil, dass sie weithin sichtbar ist und auch regelmäßig mit VAG_Rädern aufgefüllt wird. Übrigens haben Abo-Kund*innen pro Monat 600 Freiminuten. Darüber hinaus oder für Kund*innen ohne Abo fallen lediglich fünf Cent pro Minute an, was einem Euro für 20 Minuten entspricht.