Montag: VAG wird ganztägig bestreikt – Busse und Bahnen bleiben stehen –VAG_Rad ist verfügbar

Die Gewerkschaften haben für kommenden Montag, 27. März 2023 auch die Beschäftigten der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen. Busse und Bahnen bleiben stehen. VAG_Rad steht zur Verfügung. Am Dienstag, 28. März, läuft der Betrieb wieder normal an.

Da die VAG für Montag kein ausreichendes und zuverlässiges Angebot mit U-Bahnen, Straßenbahnen und Bussen anbieten kann, bleiben alle Fahrzeuge stehen. Vom Warnstreik der Gewerkschaften ist auch der Nah- und Fernverkehr in der Region größtenteils betroffen. Das KundenCenter der VAG im Verteilergeschoss am Nürnberger Hauptbahnhof sowie das VAG-Kundentelefon werden ebenfalls bestreikt; das Kunden-Center bleibt geschlossen, das Servicetelefon ist nicht besetzt. 

Die VAG bedauert, dass sie ihren Kund*innen nicht das gewohnte Angebot bieten kann und rät dazu, sich möglichst umgehend über Alternativen zu informieren, sofern sie mobil sein müssen. VAG_Rad steht zur Verfügung und dürfte gut nachgefragt sein. VGN-Abonnent*innen können hierfür ihre 600 Freiminuten nutzen. Dafür ist die einmalige Registrierung in der App NürnbergMOBIL mit Angabe eines Zahlungsmittels erforderlich. Da die VAG bestreikt wird, gilt das Serviceversprechen nicht, das bei Ausfällen die Möglichkeit bietet, mit einem Taxi zu fahren. 

Informationen über die Einschränkungen am 27. März hat die VAG unter vag.de veröffentlicht. Ebenso informiert sie über Twitter, Facebook und Instagram sowie die Fahrgastinformation an vielen Haltestellen.