Mehr Fahrten auf U1 zur Michaelis-Kirchweih - Buslinien verkürzt - günstige Tickets

Vom 1. bis 16. Oktober 2022 findet nach zweijähriger Pause wieder die Michaelis-Kirchweih in Fürth statt. Um Besucher*innen eine bequeme An- und Abreise zu ermöglichen, verstärkt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg an Sonn- und Feiertagen ihr Fahrtenangebot. An den Sonntagen, 2., 9. und 16. sowie am Montag, 3. Oktober sind auf der Linie U1 (Langwasser Süd – Fürth Hardhöhe) zwischen 10.00 und 21.00 Uhr Verstärkerzüge im Einsatz, so dass ein Fünf-Minuten-Takt zwischen den U-Bahnhöfen Messe und Fürth Hardhöhe entsteht. Die Buslinie 67 (Nürnberg Frankenstraße – Fürth Hauptbahnhof) fährt an Sonn- und Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr alle 20 Minuten zwischen Röthenbach und Fürth Hauptbahnhof. 

Umgeleitet oder verkürzt werden die Buslinien 37 (Nürnberg Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof), 39 (Nürnberg Maximilianstraße – Fürth Hauptbahnhof) und der NightLiner N9 (Nürnberg Hauptbahnhof – Burgfarrnbach) sowie am Sonntag, 9. Oktober die Buslinie 67.

Buslinien 37 und 39 verkürzt

Bereits ab Betriebsbeginn am Samstag, 24. September bis Betriebsschluss am Montag, 17. Oktober 2022 können die Buslinien 37 (Nürnberg Heilig-Geist-Spital – Fürth Hauptbahnhof) und 39 (Nürnberg Maximilianstraße – Fürth Hauptbahnhof) nicht mehr die gewohnte Route nehmen. Die Linie 37 endet von Nürnberg kommend an der Haltestelle Stadtgrenze, die Linie 39 kann nur bis zur Haltestelle Fürth Rathaus fahren. Für den 39er gibt es am Sonntag, 9. Oktober von Betriebsbeginn bis voraussichtlich 17 Uhr eine weitere Einschränkung: Aufgrund des Erntedankfestzugs wendet der Bus bereits am Ende der Ludwigsbrücke vor dem Rotkreuzhaus und hält an der Ersatzhaltestelle auf der Ludwigsbrücke in Fahrtrichtung Nürnberg. 

NightLiner N9 fährt Umleitung

Der NightLiner N9 in Richtung Nürnberg fährt ab Freitag, 23. September bis Sonntag, 16. Oktober von Burgfarrnbach kommend nach der Ersatzhaltestelle am Rathaus (in der Wendekehre vor dem Obstmarkt) eine Umleitung über Mohrenstraße, Theaterstraße, Mathildenstraße, Ottostraße, Maxstraße, An der Post kehrt am Fürther Hauptbahnhof auf den üblichen Kurs zurück. 

Der NightLiner N9 in Richtung Burgfarrnbach wird erst ab Freitag, 30. September bis Sonntag, 16. Oktober nach der Haltestelle Jakobinenstraße umgeleitet über Jakobinenstraße, Karolinenstraße, Schwabacher Straße, Maxstraße, Hirschenstraße, Brandenburger Straße und ist ab der Haltestelle Rathaus wieder auf der normalen Fahrstrecke unterwegs. 

Buslinie 67 weicht Erntedankfestzug aus

Am Sonntag, 9. Oktober findet der traditionelle Erntedankfestzug statt. Von Betriebsbeginn bis voraussichtlich 17 Uhr fährt die Buslinie 67 deshalb nicht zum Hauptbahnhof, sondern ab der Haltestelle Saarburger Straße über Fronmüllerstraße, Waldstraße, Ritterstraße zum U-Bahnhof Jakobinenstraße und auf der gleichen Strecke zurück. Die Haltestellen Flößaustraße, Kaiserstraße, Holzstraße, Amalienstraße, Maxstraße und Hauptbahnhof in Fürth können nicht bedient werden.

Sonderticket zur Michaelis-Kirchweih

Mit dem Michaelis-Kirchweih-Ticket sind Besucher*innen während der gesamten Kirchweih mobil. Es gilt für Familien und Gruppen bis zu sechs Personen, davon maximal zwei Erwachsene. Die Fahrgäste können alle öffentlichen Verkehrsmittel in Nürnberg, Fürth, Stein, Zirndorf und Oberasbach (Zonen 100, 200 und 700) nutzen, Montag bis Freitag jeweils ab 11.00 Uhr, an den Wochenenden und an Feiertagen ganztags. Es kostet 17,40 Euro und ist in allen Kundenbüros, privaten Verkaufsstellen und Automaten im Geltungsbereich erhältlich. Das Michaelis-Kirchweih-Ticket XL beinhaltet zusätzlich Teile des Landkreises Fürth (Zonen 800, 815, 825 und 835) und kostet 25,00 Euro. Aber auch mit einem TagesTicket oder TagesTicket Plus sind Kirchweihbesucher*innen günstig mobil. Das TagesTicket Plus für Preisstufe A (Nürnberg, Fürth, Stein) gilt am Wochenende zwei Tage lang und kostet 12,30 Euro. Dieses können bis zu sechs Personen, darunter zwei Erwachsene, und zusätzlich ein Hund nutzen.