Hintergrund: die neuen Straßenbahnen

Die neuen Nürnberger Straßenbahnen liefert Siemens Mobility. Bei dem Modell Avenio handelt es sich um ein bewährtes Modell, das 100 Prozent Niederflur ist und damit einen stufenlosen Zugang ermöglicht. Auch im Fahrzeuginnenraum ist es komplett stufenlos und damit barrierearm; lediglich die Sitze über den Rädern sind erhöht. Der Avenio besteht aus vier Modulen mit jeweils einem eigenen, mittig angeordneten Drehgestell.

Auch wenn Nürnbergs neue Straßenbahn auf der bewährten Plattform des Siemens-Avenio aufsetzt, konnte die VAG eigene Vorstellungen und Bedürfnisse realisieren. So gibt es im Zugangsbereich von acht Doppeltüren Multifunktionsbereiche, die mehr Raum bieten für ein zügiges Ein- und Aussteigen, aber auch ausreichend Abstellmöglichkeiten für Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle sowie in Nebenverkehrszeiten auch für Fahrräder. Vorteil der acht breiten Doppeltüren: Das Aus- und Einsteigen geht zügiger, was zur Stabilisierung der Pünktlichkeit beitragen wird.

Das Münchener Designbüro ergon3 hat unter Regie von Peter Trautwein das Fahrzeugdesign der VAG auch auf den Avenio „ausgerollt“.  Peter Trautwein, Geschäftsführer ergon3: „Den Spielraum, den uns die bestehende Plattform des Avenio gelassen hat, haben wir genutzt, um noch mehr Funktionalität für die Kunden zu erzielen. Beispielsweise bei der Anpassung der Gehäuse für das Fahrgastinformationssystem, bei der Integration eines Schrankes für die Faltrampen für Rollstuhlfahrer sowie für normgerechte und optimal angeordnete Rollstuhlplätze.“ Der Designer weiter: „Die VAG Nürnberg ist sicherlich eines der wenigen Unternehmen, das konsequent ein durchgängiges CD, Corporate Design, anstrebt. Das freut mich als Designer, weil es der Marke VAG optimal zugutekommt. Und ganz ehrlich: Die neuen Straßenbahnen der VAG werden gut aussehen.“

abgesehen von den breiten Doppeltüren sowie den Multifunktionsbereichen dürften bei den Kunden die ganzjährige Klimatisierung der Fahrzeuge sowie die WLAN-Ausstattung punkten. Die LED-Leuchten erzeugen angenehme Helligkeit, was für das Wohlbefinden der Kunden wichtig ist.

Aus Sicht der VAG bietet das 2,30 Meter breite, 36,85 Meter lange und 3,67 Meter hohe Fahrzeug viele Pluspunkte. Steht gegen Mitte der 2030er Jahre auch die aktuelle Fahrzeugflotte – 48 Fahrzeuge – zum Austausch an, könnte nur noch ein Fahrzeugmodell im Einsatz sein. Vorausgesetzt die Entscheidungen fallen entsprechend. Dann müssen die Fahrer nur auf einem Modell geschult, in der Werkstatt nur ein Modell gewartet und instand gehalten werden. Somit können auch die Lagerkosten für Ersatzteile reduziert werden. Mit Blick auf die Inbetriebsetzung und Zulassung rechnet die VAG damit, dass diese dank der bewährten Plattform des Avenio ab Sommer 2022 zügig erfolgen kann. Der Avenio passt zur Bestandsinfrastruktur und ermöglicht der VAG bei Bedarf auch die Nachrüstung für einen teils oberleitungsfreien Betrieb.

Gesamtvolumen

Dank der großen Stückzahl hat die VAG auch für den Basisauftrag einen attraktiven Preis in Höhe von 44 Millionen Euro bekommen. Der Freistaat Bayern fördert die Beschaffung der ersten zwölf Straßenbahnen mit rund 14 Millionen Euro. Die Förderung kommt aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und dem Maßnahmenpaket zur Luftreinhaltung des Freistaates Bayern. Dieses soll die Verkehrsunternehmen u. a. dabei unterstützen, ihre Fahrzeugflotte zu erneuern
oder zu verstärken, um noch mehr Menschen zum Umsteigen auf den ÖPNV zu bewegen. Oberstes Ziel des Maßnahmenpaketes der Staatsregierung zur Luftreinhaltung ist nämlich, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen. Der ÖPNV gilt hier als wesentlicher Faktor pro Umwelt und Klima.

Daten und Fakten auf einen Blick

Hersteller