Gleisbauarbeiten zwischen Opernhaus und Plärrer: U-Bahn-Linien U2 und U3 fahren nicht durchgängig – U-Bahn-Shuttlezug zwischen Rothenburger Straße und Opernhaus
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg erneuert ab Montag, 7. bis Freitag, 11. August in die Jahre gekommene Gleise zwischen Opernhaus und Plärrer. Die Gleisbauarbeiten wirken sich auf den Betrieb der U-Bahn-Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus.
Beide Linien können während der Bauzeit nicht durchgängig verkehren. Die Linie U2 wird geteilt und verkehrt im Zwölf-Minuten-Takt zwischen Röthenbach und Rothenburger Straße sowie zwischen Opernhaus und Flughafen. Die Linie U3 wird ebenfalls geteilt und verkehrt im Zwölf-Minuten-Takt zwischen Großreuth bei Schweinau und Rothenburger Straße sowie zwischen Hauptbahnhof und Nordwestring. Zwischen Rothenburger Straße und Opernhaus pendelt ein U-Bahn-Shuttlezug. Das bedeutet: Fahrgäste der U2 und U3 müssen an der Rothenburger Straße bzw. am Opernhaus aussteigen und zur Weiterfahrt jeweils in den bereitstehenden U-Bahn-Shuttlezug umsteigen. Fahrgäste, die Richtung Nordwestring wollen, steigen am Hauptbahnhof, spätestens jedoch am Rathenauplatz in eine U3 um. Der Pendelzug hält wie gewohnt am U-Bahnhof Plärrer. Alternativ können Fahrgäste zwischen Plärrer und Hauptbahnhof die U-Bahn-Linie U1 (Fürth Hardhöhe – Langwasser Süd) nehmen.