Eintägige Vollsperrung der Bayernstraße – anschließend geänderte Verkehrsführung
Die Sanierung in der Bayernstraße geht in die nächste Runde. Der neue Bauabschnitt beginnt am 5. April 2022 mit einer eintägigen Vollsperrung der Bayernstraße. Anschließend wird die Verkehrsführung angepasst. Beides wirkt sich auch auf Buslinien und Haltestellen der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg aus.
Vollsperrung: 5. April, 7.00 bis 17.00 Uhr
Die eintägige Sperrung der Bayernstraße bremst die Buslinien 45 (Frankenstraße – Ziegelstein) und 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) aus sowie die Linien 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) und 96 (Meistersingerhalle – Birnthon). So fahren der 45er und der 65er ab der Haltestelle Ben-Gurion-Ring in beiden Richtungen eine Umleitung über Ben-Gurion-Ring, Regensburger Straße, Scharrerstraße, Hainstraße und Münchener Straße. Ab dem Halt Bayernstraße in der Frankenstraße sind sie wieder auf ihrer gewohnten Route unterwegs. Die Linien 55 und 96 fahren ab der Haltestelle Regensburger Straße über die Regensburger Straße, Scharrer- und Hainstraße sowie Schultheißallee zur Meistersingerhalle. Dort wenden die Busse und fahren die gleiche Umleitung zurück.
Haltestellen der Linien 45, 65, 55 und 96
Alle Haltestellen zwischen Bahnhof Dutzendteich und Bayernstraße können an diesem Tag nicht bedient werden. Als Ersatz für die geschlossene Haltstelle Bayernstraße in der Bayernstraße, in Fahrtrichtung Ziegelstein (Linie 45) bzw. Nordostbahnhof (Linie 65), fahren die Busse den gleichnamigen Halt in der Münchener Straße an. Für die geschlossene Haltestelle Bahnhof Dutzendteich, in Fahrtrichtung Frankenstraße, errichtet die VAG einen Ersatzhalt in der Regensburger Straße, nach der Einmündung in den Ben-Gurion-Ring. Der Halt Meistersingerhalle, der wegen der Bauarbeiten geschlossen war, kann von den Buslinien 55 und 96 wieder bedient werden.
Auf den Straßenbahnbetrieb wirkt sich die Vollsperrung nicht aus.
Veränderte Verkehrsführung ab 5. April, zirka 17.00 Uhr
Im Anschluss an die Vollsperrung der Bayernstraße gehen die Arbeiten in die nächste Runde, das Baufeld wird umgestellt, die Verkehrsbeziehungen ändern sich. Das bedeutet konkret: Die nördliche Fahrbahnseite der Jitzhak-Rabin-Straße und der Bayernstraße, bis kurz nach der Einmündung in die Schultheißallee, sind gesperrt. Der Individualverkehr und auch die Buslinien der VAG können nur einspurig im Gegenverkehr auf der südlichen Fahrbahnseite fahren. Das hat Auswirkungen auf die beiden Buslinien 55 und 96. Von Langwasser kommend leitet die VAG beide Buslinien ab der Haltestelle Frankenstadion um, über Hans-Kalb-Straße, Regensburger Straße, Jitzhak-Rabin-Straße, Bayernstraße, Münchener Straße, An der Ehrenhalle und Bayernstraße bis zum Halt Doku-Zentrum. Zurück nach Langwasser fahren die Busse ab der Haltestelle Doku-Zentrum einen etwas anderen Weg: über Bayernstraße, Jitzhak-Rabin-Straße, Regensburger Straße und Hans-Kalb-Straße. Ab der Haltestelle Frankenstadion sind sie wieder auf ihrer gewohnten Route unterwegs.
Buslinien 36, 53, 92 und 93
Seit Beginn der Bauarbeiten in der Bayernstraße fahren auch die Buslinien 36, 53, 92 und 93 eine Umleitung. Diese bleibt unverändert bestehen, daran ändert die Verkehrsumstellung ab dem 5. April nichts.
Auswirkungen auf die Haltestellen
Ab dem 5. April, ab zirka 17.00 Uhr kann auch die Haltestelle Volksfestplatz in beiden Richtungen wieder bedient werden. Den Halt Meistersingerhalle in Richtung Plärrer bedient nur die Linie 36. Die Haltestelle Dutzendteich in Richtung Nordostbahnhof bzw. Ziegelstein ist wieder geöffnet; in die Gegenrichtung mit Ziel Frankenstraße bleibt der Halt geschlossen und kann nicht angefahren werden. Die VAG richtet etwa 30 Meter weiter einen Ersatzhalt ein.