Eine Erfolgsgeschichte: 125 Jahre Elektrische Straßenbahn – eMobilität gestern und heute – Jubiläumswochenende im Historischen Straßenbahndepot St. Peter und am eBus-Port der VAG

Elektromobilität ist heute ein gängiges Schlagwort, wenn es um die Verkehrswende geht, die notwendig ist, um die ehrgeizigen Klimaziele Deutschlands zu erreichen. In Nürnberg wird bereits seit 1896 elektrisch gefahren, denn ab diesem Jahr wurde die Straßenbahn elektrifiziert, die U-Bahn fährt ohnehin mit Strom und bei den Bussen gab es bereits in den 1950er Jahren aufgrund von Kraftstoffmangel erste Versuche mit so genannten Oberleitungsbussen. Ganz aktuell stockt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bis Ende des Jahres ihre eBus-Flotte auf 46 Fahrzeuge auf und hat gerade erst einen hochmodernen eBus-Port als Heimathafen für die Busse in Betrieb genommen. Am kommenden Wochenende 2. und 3. Oktober 2021 lädt der Verkehrsbetrieb alle Interessierten ein, sich sowohl im Historischen Straßenbahndepot St. Peter als auch am eBus-Port in Schweinau über die spannende Entwicklung der Elektromobilität in Nürnberg aus erster Hand zu informieren.

Umfangreiches Programm geboten

Im Historischen Straßenbahndepot St. Peter in der Schloßstraße 1 gibt es dann von 10.00 bis 17.00 Uhr die Ausstellung „Meilensteine der Elektromobilität“ zu sehen, die große Straßenbahn-Modellanlage wird vorgeführt und Kinder haben die Möglichkeit, einen Straßenbahnmodellbahn-Führerschein zu erwerben oder sie können an einer Rallye durchs Depot teilnehmen. Es werden zudem Schnupperfahrten mit dem Elektrobus durch den Stadtteil, stündliche Fahrten mit der Burgringlinie 15 um die Altstadt sowie stündliche Fahrten mit einem Jugendstil-Straßenbahnzug zum VAG-Straßenbahnbetriebshof in der Heinrich-Alfes-Straße angeboten. Für zauberhafte Momente sorgt Miracle Maker Bernd. Die zum Depot St. Peter nächstgelegene VAG-Haltestelle ist Peterskirche. Sie wird von der Straßenbahnlinie 6 und der Buslinie 36 angefahren.

An der Amberger Straße in Schweinau hingegen können Besucher von 10.30 bis 16.30 Uhr den neuen eBus-Port besichtigen, alle Elektrobusse begutachten, die die VAG inzwischen im Einsatz hat, und sie direkt mit dort ausgestellten historischen Museumsbussen vergleichen. Außerdem gibt es auch in Schweinau Schnupperfahrten mit Elektrobussen durch den Stadtteil. Der eBus-Port ist öffentlich mit der U-Bahn-Linie U2, Haltestelle Hohe Marter, oder der Buslinie 65, Haltestelle Jaeckelstraße zu erreichen.

Beide Veranstaltungsorte sind an dem Jubiläumswochenende dank eines Schuttleverkehrs direkt miteinander verbunden. Für den Besuch des Historischen Straßenbahndepots und für die historischen Straßenbahnfahrten gilt die 3G-Regel und Kontaktdaten müssen erfasst werden. Zudem muss im Innenbereich des Depots sowie in allen Fahrzeugen eine Maske getragen.

Alle Informationen rund um das Jubiläumswochenende gibt es auf www.vag.de. Dort finden Interessierte auch eine digitale Ausstellung zu 125 Jahre Elektrische Straßenbahn sowie ein Jubiläums-Gschichtla von Kübi & Kurt, denn die beiden Experten wissen ganz genau, wie das damals war, als die erste Elektrische durch die Karolinenstraße fuhr und bei der Dame vom Fernmeldeamt alle Klappen gefallen sind. Unbedingt anschauen!