DTM-Rennen am Norisring 2021: VAG leitet Schulbusfahrten um und verkürzt die Buslinie 55

In diesem Jahr startet in Nürnberg wieder die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. Wegen des Rennens am Norisring ist die Durchfahrt der Beuthener Straße ab Donnerstag, 7. Oktober 2021, Betriebsbeginn bis Montag, 11. Oktober 2021, etwa 14.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Davon betroffen sind auch Buslinien der VAG  Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, die eine Umleitung fahren müssen.

Die Buslinie 55 (Meistersingerhalle – Langwasser Mitte) fährt nur zwischen den Haltestellen Langwasser Mitte und Max-Grundig-Platz. Der weitere Abschnitt bis zum Haltepunkt Meistersingerhalle entfällt. Die Busse wenden dann am Max-Grundig-Platz und fahren von dort planmäßig zurück zur Haltestelle Langwasser Mitte.

Die Schulfahrten der Buslinie 96 (Meistersingerhalle – Birnthon) werden über eine Umleitungsstrecke geführt. Die Fahrten starten planmäßig um 7.13 Uhr an der Haltestelle Altenfurter Straße bzw. um 7.02 Uhr an der Haltestelle Birnthon. Ab der Haltestelle Hans-Fallada-Straße werden die Busse über die Karl-Schönleben-, die Münchener Straße und die Schultheissallee zur Haltestelle Meistersingerhalle umgeleitet. Die Schulbuslinie 96 nutzt um 13.11 Uhr dieselbe Umleitungsstrecke wie auch der 55er um 12.26 Uhr und um 13.06 Uhr. Ab der Haltestelle Poststraße fahren sie wieder auf ihrer Stammstrecke.

Bequeme Anreise mit der VAG
Für Besucher des DTM-Rennens und des Rahmenprogrammes empfiehlt sich die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der VAG. So fährt die Buslinie 44 (Hauptbahnhof – Zerzabelshof Ost) zur Haltestelle Hans-Kalb-Straße. Die Buslinien 45 (Frankenstraße – Ziegelstein), 65 (Röthenbach – Nordostbahnhof) und die Straßenbahnlinie 6 (Doku-Zentrum – Westfriedhof) bedienen die Haltestellen Dutzendteich und Doku-Zentrum. Letztere ist auch mit der Straßenbahnlinie 8 (Erlenstegen – Doku-Zentrum) erreichbar. Alle Stationen liegen nur ein paar Gehminuten von der Rennstrecke entfernt.

Eintrittskarten als KombiTicket
Die Eintrittskarten für das Norisring-Rennen gelten an den jeweiligen Veranstaltungstagen ab Freitag, 8. Oktober bis einschließlich Sonntag, 10. Oktober verbundweit als Fahrschein für die Hin- und Rückreise. Genauere Informationen zur Gültigkeit sind auf den jeweiligen Eintrittskarten aufgedruckt. Bei Fragen können sich Fahrgäste am Servicetelefon der VAG unter der Nummer 0911/283-4646 informieren und beraten lassen. Das Servicetelefon ist rund um die Uhr besetzt. Weitere Fahrplaninfos gibt es auf den elektronischen Anzeigetafeln vor Ort und unter vag.de  sowie vgn.de .