Besonders günstig mobil in den Ferien - VAG empfiehlt rechtzeitigen Kauf des 9-Euro-Tickets
Das bundesweit gültige 9-Euro-Ticket eröffnet für die am Samstag, 30. Juli beginnenden Ferien neue Perspektiven. Vom 1. bis 31. August 2022 können damit sämtliche Nahverkehrsmittel in ganz Deutschland genutzt werden. Das Ticket gilt jeweils für eine Person in Verbindung mit einem Lichtbildausweis.
Wer bereits ein JahresAbo, 365-Euro-Ticket VGN oder ein Semesterticket besitzt, muss nichts unternehmen, sondern kann dieses wie ein 9-Euro-Ticket nutzen. Für alle anderen steht das 9-Euro-Ticket in den Apps NürnbergMOBIL oder VGN Fahrplan & Tickets, im VGN Onlineshop sowie an Fahrkartenautomaten und in Kundenzentren zum Kauf bereit. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg empfiehlt, das Ticket rechtzeitig im Vorverkauf zu erwerben. Durch die große Nachfrage zum Monatswechsel könnte die erhöhte Serverlast beim externen Zahlungsdienstleister zu Verzögerungen beim Kaufvorgang führen.
FerienTicket für Schüler*innen, Azubis und Studierende
Für alle, die in der Region bleiben wollen, lohnt sich vielleicht auch das FerienTicket des VGN. Es gilt während der gesamten Sommerferien vom 30. Juli bis 12. September 2022 im ganzen VGN-Gebiet und kostet 36,10 Euro. Das FerienTicket können nur Schüler, Auszubildende und Studierende kaufen, die im VGN-Gebiet wohnen. Wer älter als 15 ist, benötigt einen gültigen Verbundpass Ausbildung. Alle, die jünger als 15 sind, brauchen nur dann einen Verbundpass, wenn sie das FerienTicket als Print- und HandyTicket nutzen. Es ist im VGN-Onlineshop, in der App VGN Fahrplan & Tickets sowie an Fahrkartenautomaten und Verkaufsstellen erhältlich.
Egal mit welchem Ticket – attraktive Ausflugsziele gibt es viele in Nürnberg und Umgebung. Die VAG bietet unter vag.de/freizeit-erlebnis beispielsweise eine Übersicht über Freibäder, die gut mit Bus und Bahn zu erreichen sind. Viele weitere Freizeittipps sind zu finden unter vgn.de/freizeit.