Bauarbeiten verzögern sich: Linie E5 zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten bis April 2023 im Einsatz

Rund um das Glockenhof-Areal – das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof, zur Scheurl- und Widhalmstraße bis in die Allersberger Straße erstreckt – laufen seit Sommer 2021 umfangreiche Bauarbeiten. Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg, der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) und die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN) bringen dort jeweils ihre in die Jahre gekommenen Anlagen in Schuss. Die Arbeiten, die Ende dieses Jahres hätten fertig sein sollen, verzögern sich bis Anfang April 2023. Das bedeutet, dass auch die Ersatzbusse E5, die für die Straßenbahnlinie 5 zwischen Hauptbahnhof und Tiergarten unterwegs sind, länger im Einsatz sind. 

Grund für die Verzögerung

Gerade in der Anfangszeit der Großbaustellen kam es zu nicht planbaren Zusatzarbeiten, die den Zeitplan verschoben haben. Dadurch können einige Arbeiten nicht wie gedacht vor dem Wintereinbruch und Frost erledigt werden. Sie müssen daher verschoben werden, beispielsweise Gleisbauarbeiten.