Bauarbeiten rund um das Glockenhof-Areal: Baufeld zieht weiter – Nächste Betriebsphase steht an 

Rund um das Glockenhof-Areal, das sich vom Marientorgraben über den Bahnhof, zur Scheurl- und Widhalmstraße bis in die Allersberger Straße erstreckt, führt die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg seit 19. Juli 2021 umfangreiche Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Gleisnetz durch. Die ersten beiden Bauphasen sind geschafft. Ab Samstag, 30. Oktober 2021 steht die dritte und damit letzte Phase an, in der die VAG bis Ende 2021 ihre noch anstehenden Gleise, Weichen und Fahrleitungen erneuert. Da der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) direkt im Anschluss an die VAG-Bauarbeiten den Knoten Bahnhofstraße/Marientunnel/Marienstraße erneuert, bleiben die eingerichteten Umleitungen und Ersatzverkehre der VAG bis Herbst 2022 bestehen.  

Die VAG-Maßnahmen sind notwendig, da die Anlagen nach rund 30 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind und erneuert werden müssen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wird die VAG in diesem Bereich 14 Weichen, fünf Kreuzungen, 700 Meter Doppelgleis, 110 Meter Gleisoberfläche – das sind die Pflastersteine oder der Asphalt zwischen den Gleisen – erneuert haben. 

So verkehren die Bahnen ab 30. Oktober 

Die Straßenbahnlinien 7 und 8 verkehren wieder vom Hauptbahnhof Richtung Südstadt. Da der Abschnitt über die Scheurlstraße aber weiterhin gesperrt ist, fahren die Linien in beiden Richtungen, zwischen Hauptbahnhof und Schweiggerstraße, über die Haltestelle Widhalmstraße. Die Haltestellen Marientunnel und Scheurlstraße werden nicht bedient. Die Linie 5 fährt von der Worzeldorfer Straße bis zum Hauptbahnhof und ab dort weiter als Linie 7 Richtung Tristanstraße. Die Fahrgäste können sitzen bleiben. In die Gegenrichtung wird der 7er am Hauptbahnhof – aus dem Süden kommend – zur Straßenbahnlinie 5 und fährt zur Worzeldorfer Straße. Der bereits seit der zweiten Betriebsphase eingerichtete Ersatzverkehr E5 zwischen den Haltestellen Tiergarten und Hauptbahnhof bleibt bestehen.

Auswirkungen auf die Haltestellen

Die Haltestellen Marientunnel und Scheurlstraße können von den Linien 7 und 8 nicht bedient werden. Die Haltestelle Marientunnel wird aber vom E5 (Ersatzbus für die Straßenbahnlinie 5) angefahren. Als Alternative zum Halt Scheurlstraße können Fahrgäste den nur wenige Gehminuten entfernten Halt Köhnstraße der Buslinien 43/44 nutzen.