Bauarbeiten in der Gibitzenhofstraße bremsen Buslinie 68 und NightLiner N6 der VAG aus

Ab Freitag, 16. August bis Dienstag, 27. August 2024, müssen die Buslinie 68 (Gustav-Adolf-Straße – Langwasser Mitte) und der NightLiner N6 (Hauptbahnhof – Kornburg) der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg stadteinwärts ausweichen. Grund dafür: Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) saniert Teile der Gibitzenhofstraße.

So fahren die Busse während der Bauzeit 
In Fahrtrichtung Schweinau / Gustav-Adolf-Straße fährt der 68er wie gewohnt bis zum Halt Gibitzenhof. Ab hier weichen die Busse aus über die Gibitzenhofstraße, Otto-Brenner-Brücke, Maybachstraße und Sandreuthstraße. Ab dem Halt Sandreuthstraße setzen sie zur Weiterfahrt auf ihrer gewohnten Route ein. Für den NightLiner N6 gilt: In Fahrtrichtung Hauptbahnhof weichen die Nachtbusse zwischen den Haltestellen Vogelweiherstraße und Brehmstraße aus; die Umleitung führt die Busse über die Ulmenstraße, Otto-Brenner-Brücke, Maybachstraße und Brehmstraße.

Haltestellen: Änderungen in stadteinwärtiger Richtung
Auf die Haltestellen in stadteinwärtiger Fahrtrichtung wirken sich die Bauarbeiten wie folgt aus: An der Haltestelle Dianaplatz können Fahrgäste weder ein- noch aussteigen. Alternativ halten die Busse an der gleichnamigen Haltestelle der Linie 65 vor der Otto-Brenner-Brücke. Die Haltestellen Alemannenstraße und Brehmstraße entfallen für beide Linien ersatzlos. Der 68er kann außerdem die Haltestellen Brehmstraße und Dr.-Luppe-Platz nicht anfahren, auch hierfür gibt es keinen Ersatz. Der NightLiner bedient auf seiner Umleitungsstrecke die Haltestellen Dr.-Luppe-Platz und Brehmstraße der Linie 68, Fahrtrichtung Hauptbahnhof.

Keine Auswirkung auf Gegenrichtung und Straßenbahn
In die Gegenrichtung können die Busse der Linie 68 sowie die NightLiner N6 wie gewohnt fahren, hier gibt es keine Änderungen. Auch die Straßenbahnlinien 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) und 11 (Gibitzenhof – Tiergarten) sind von den Bauarbeiten nicht betroffen.